Die 118. ordentliche Hauptversammlung der Städtischen Orchester Kornwestheim e.V. am 15. März 2024 ging in einem nahezu voll besetzen Versammlungsaal der Galerie in einem informativen und harmonischen Rahmen reibungslos über die Bühne. Auf der Tagesordnung standen, neben den Geschäftsberichten des Vorstandes auch die Ehrungen einer Vielzahl verdienter Mitglieder.

Bevor der erste Vorsitzende Michael Meyle erneut auf ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr zurückblickte, begrüßte das „neue“ Jugendblasorchester unter der Leitung von Milo Dodd die anwesenden Mitglieder, Musikerinnen und Musiker, Ehrenmitglieder und Ehrengäste mit zwei flotten Stücken. Meyle zeigte sich stolz auf die musikalische Qualität aller Orchester und die abwechslungsreiche Präsenz des Vereins auch über die Grenzen von Kornwestheim hinaus. Zuversichtlich schaute Meyle in die Zukunft aufgrund der derzeit laufenden Verhandlungen mit der Stadt Kornwestheim in Sachen Vereinsförderung oder der Mietgebühren für Vereine im „Das K“.

 

Sehr erfreut zeigte sich der Vorsitzende aber auch der Geschäftsführer, Dr. Helmut Mack, über das Musik- und Gartenfest gemeinsam mit dem Liederkranz. Beide bezeichneten die Kooperation für beide Vereine einen „echten Glücksgriff“. Die Städtischen Orchester konnten sich mit dem Musik- und Gartenfest und den Kornwestheimer Tagen zukunftsorientiert effektiv für die kommenden Jahre aufstellen. Diesen erfolgreichen Weg bestätigte auch der Bericht der 2. Kassierin Tanja Meyle, die über einen mehr als zufriedenstellenden Überschuss aus dem vergangenen Jahr berichten konnte. Gleichermaßen kann dadurch ein Investitionsstau in Instrumente und Noten, aber auch in kameradschaftliche Aktivitäten zum Wohle eines funktionierenden Vereinslebens abgebaut werden.

Im Hinblick auf die Nachwuchsarbeit machte Meyle deutlich, dass der Verein sehr erfolgreich das mittlerweile auf 28 Musikerinnen und Musiker angewachsene „neue“ Jugendblasorchester aufgebaut hat, dieser Weg allerdings noch nicht zu Ende sei. Die enge Zusammenarbeit mit der Städtischen Musikschule sei hier eine nachhaltige und unerlässliche Aufgabe für die Zukunft. Diese Kooperation lebt, so Meyle vom regelmäßigen Austausch.

Die Abteilungsleitungen der Orchester berichteten ebenso von erfolgreichen Aktivitäten aus dem vergangenen Jahr. Alle Abteilungen zeigten sich sehr zufrieden mit den Auftritten und Konzerten und den Entwicklungen der 4 Orchester des Vereins. Geschäftsführer Helmut Mack, bereits über 30 Jahren im Amt, zeigte sich ebenfalls sehr zufrieden über die Effektivität aller Feste. Erstmal lies er die Hauptversammlung an bisher unveröffentlichten „Schattenbildern“ aus den Aufbauphasen der unterschiedlichen Feste teilhaben. Alles in allem freute sich Mack über die gute Kontinuität des Vereins, was vor allem in der Mitgliederstatistik deutlich wurde: die Mitgliederzahlen vom Vorjahr konnten aufgrund des Neuaufbaus des Jugendblasorchesters um fast 30 Neumitglieder und einem Mitgliederstand von 269 Vereinsmitgliedern deutlich vergrößert werden. Beschlossen wurde im weiteren Verlauf die Neuordnung der Geschäftsordnung.

Zum Schluss folgten noch die Ehrungen für langjährige Mitgliedschaften. Das Vorstandsteam um Michael Meyle, dessen Stellvertreter Steffen Neunzling und dem Geschäftsführer Dr. Helmut Mack führten die zahlreichen Ehrungen durch. Standing Ovation gab es hierbei für die neu ernannten Ehrenmitglieder und für Herbert Binder, der für 70-jährige Vereinszugehörigkeit geehrt wurde.

Zum Abschluss ließ es sich Oberbürgermeister Nico Lauxmann nicht nehmen, ein Grußwort mit dem Dank der Verwaltung und des Gemeinderates an die Hauptversammlung des Vereins zu richten.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.