180 Kinder aus 17 Förderschulen in Baden-Württemberg haben sich vom Motto „Zauberhafter Bach – wenn eure Gedanken auf Reise gehen“ und zwei Stücken aus dem „Wohltemperierten Klavier“ zu zauberhaften Kreationen anregen lassen. Sieger wurde die Möhringer Heilbrunnenschule.

Stuttgart - Wie hat es zuhause bei Johann Sebastian Bach ausgesehen? Darüber haben sich Mädchen und Buben der Heinrich-Harpprecht-Schule in Holzgerlingen (Kreis Böblingen) Gedanken gemacht und Miniaturwelten mit Szenen aus dem Leben des Komponisten in neun Guckkästen gepackt. „Da wird man ja zum Voyeur“, staunt Cordula Bräuninger, Generalbevollmächtigte der L-Bank, die unter dem Stichwort „Zauberhaft“ seit 2009 den bundesweit einzigen Kreativwettbewerb für Förderschulen ausschreibt und zum zweiten Mal die Internationale Bachakademie als Partner gewinnen konnte. 180 Kinder aus 17 Förderschulen in Baden-Württemberg haben sich vom Motto „Zauberhafter Bach – wenn eure Gedanken auf Reise gehen“ und zwei Stücken aus dem „Wohltemperierten Klavier“ zu zauberhaften Kreationen anregen lassen. Sieger wurde die Möhringer Heilbrunnenschule.

 

„Musik öffnet die Herzen“, weiß Bräuning, die wie Gernot Rehrl, der Intendant der Bachakademie, den Acht- bis Zehnjährigen bei der Preisverleihung am Freitag in der Bank höchstes Lob zollt: „Es ist toll, was Ihr geschaffen habt.“ Denn zu Bach ist den kleinen Kreativen eine Menge eingefallen. Zum Beispiel „Bachgeflüster an unserer Kinzig und der Gedankenfluss“, Collagen in leuchtendem Wasserblau, mit denen die Georg-Schöner-Schule in Steinach (Ortenaukreis) den dritten Preis gewonnen hat, zusammen mit der Martins-Schule in Sindelfingen (Kreis Böblingen), deren Schüler für einen Film in schwarze und weiße Kostüme schlüpften und Klaviertasten darstellten. Den zweiten Preis gewann die Heinrich-Harpprecht-Schule. Den ersten Platz errangen mit einem Stop-Motion-Film die Schüler der Heilbrunnenschule, die das Motto ganz wörtlich genommen hatten: Sie begaben sich in einem Boot auf die Reise und wurden vom Bach, dem Element wie der Musik, zum Sieg getragen.