Acht Jahre lang war Reinhard Hackl der Beauftragte für Menschen mit Behinderung im Landkreis Böblingen. Mit seinem Einsatz für Barrierefreiheit und Inklusion kann er zufrieden sein, aber eine Sache vermisst er: „Die Haltung der Menschen muss sich ändern.“

Mit 63 Jahren ist für Reinhard Hackl Schluss. Der Behindertenbeauftragte des Landkreises Böblingen ist Anfang Februar in Rente gegangen. Seinen Schreibtisch im Landratsamt hat er bereits geräumt, den Schlüssel zum Büro zurückgegeben. Seit 2016 kümmerte sich Hackl um die Belange der Menschen mit Behinderung. Rund 28 300 Menschen gelten im Kreis Böblingen als schwerbehindert. Hackl hatte nicht nur mit den individuellen Problemen der Betroffenen zu tun, sondern kümmerte sich auch um Belange, die den Landkreis oder einzelne Gemeinden und Städte betrafen.