Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Das Tierheim folgt mit seinen neuen Berechnungen den Empfehlungen des Deutschen Tierschutzbundes, der sich intensiv mit der Finanzierungsgrundlage für Tierheime beschäftigt. Man wisse, dass es meist einen Hilferuf oder zähe Verhandlungen mit den Kommunen brauche, um eine Erhöhung zu erreichen, sagt deren Pressesprecher Marius Tuente. Das Stuttgarter Tierheim musste voriges Jahr erst die weiße Flagge hissen, bevor die Stadt ihren Anteil auf 77 Cent pro Einwohner erhöhte.

 

Dass alle Kommunen im Kreis Ludwigsburg so forsch und beherzt ihren Zuschuss erhöhen werden wie Gemmrigheim, ist wenig wahrscheinlich. Die Bürgermeisterversammlung hat einen Arbeitskreis gegründet, um eine kreiseinheitliche Lösung für die Kommunen zu erarbeiten. Den Vorsitz hat der Ludwigsburger Baubürgermeister Michael Ilk. „Wir brauchen ein sinnvolles und tragfähiges Gesamtkonzept, welches das Tierheim zukunftsfähig macht“, sagt er und attestiert dem Tierschutzverein, dass er eine wichtige Aufgabe für die Bürger erfülle. Da der Arbeitskreis erst im nächsten Jahr wieder zusammenkommt, können die Tierschützer laut Ilk wohl erst 2016 mit mehr Geld rechnen.

Kornwestheim erhöht jetzt schon ein bisschen

Für die Zeit bis dahin gibt es in den Kreiskommunen unterschiedliche Formen des Umgangs mit den Forderungen des Tierschutzvereins. Kornwestheim hat nach Auskunft des Finanzbürgermeisters Dietmar Allgaier für die Übergangszeit schon einmal seinen Anteil auf 50 Cent pro Einwohner erhöht und behält den Hundesteueranteil zusätzlich bei. Den Haushaltsposten von 24 000 Euro hätten die Mitglieder des Gemeinderats in einer Haushaltsklausur zustimmend zur Kenntnis genommen. In Bietigheim-Bissingen, das im Arbeitskreis vertreten ist, bleibt man erst einmal beim alten Betrag. „Dass wir das Tierheim brauchen und dass es so nicht weitergeht, ist klar“, sagt Annette Hochmuth, die Sprecherin der Stadt. Ähnlich sieht man es beispielsweise auch in Ditzingen. Die Stadt Ludwigsburg hat in ihren Haushalt für 2015 einen Betrag von 40 000 Euro für das Tierheim eingestellt. Das entspricht den alten Berechnungen.