Der Betriebsrat der Kreiskliniken hat eine neue Leitung – Martin Oster und Nadja Schmidt. Die beiden spiegeln die unterschiedlichen Strömungen im Gremium wider.

Kreis Ludwigsburg - Die Gespaltenheit des Betriebsrats der Kreiskliniken-Gesellschaft spiegelt sich auch in den beiden neuen Vorsitzenden wider. Der Unfallchirurg Martin Oster (55) wurde zum neuen Vorsitzenden der Mitarbeitervertretung gewählt. Seine Stellvertreterin ist künftig Nadja Schmidt (38), zuvor Pflegerin am Klinikum Ludwigsburg. Oster, der im Bietigheimer Krankenhaus tätig war und künftig für die Arbeit im Betriebsrat freigestellt ist, gilt bei Insidern eher als moderat, während Nadja Schmidt seit geraumer Zeit bei der Gewerkschaft Verdi aktiv ist.

 

Nötig wurde die Neuwahl, weil die beiden bisherigen Vorsitzenden, Ulrike Stoiber-Lipp und ihr Vize Ralf Kurfiss, ihr Amt niedergelegt hatten. Zumindest Kurfiss hatte jedoch anklingen lassen, dass er den Konfrontationskurs von Verdi im Betriebsrat nicht weiter verantworten wolle. Die beiden neuen Vorsitzenden sind zurzeit im Urlaub. Die Klinikleitung teilt mit, sie sei zuversichtlich, auch mit der künftigen Spitze der Vertretung der 4055 Mitarbeiter an den Kliniken gute Lösungen zu finden.