Winfried Kretschmann ist am Wahlabend der Held der baden-württembergischen Grünen. Dabei hat der Grüne der ersten Stunde zuhause gar nicht so gut abgeschnitten.

Nürtingen - Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) und sein Herausforderer Guido Wolf haben Direktmandate für den Landtag geholt: Kretschmann in Nürtingen mit 34,9 Prozent, Wolf in Tuttlingen mit 33,7 Prozent. Das Ergebnis von Grünen-Star Kretschmann ist damit ein eher schwächeres Ergebnis für die Partei.

 

Seine Wissenschaftsministerin Theresia Bauer (Grüne) etwa holte in Heidelberg satte 41 Prozent, Muhterem Aras (Grüne) schaffte gar 42,4 Prozent in Stuttgart. In der Landeshauptstadt gehen alle vier Wahlkreise an die Grünen. Die Minister Franz Untersteller und Winfried Hermann sowie Vize-Landtagspräsidentin Brigitte Lösch holten Direktmandate mit Ergebnissen über 30 Prozent.

Lesen Sie alles zur Landtagswahl in unserem Liveticker