Vorträge
Der zweite Geislinger Kulturherbst blendet 500 Jahre zurück. Damals probten die Geislinger gegen die Ulmer Obrigkeit den Aufstand. Was damals genau passierte, erläutert der Geislinger Stadtarchivar Hartmut Gruber am Mittwoch, 24. September. Am 1. Oktober spricht der Ravensburger Stadtarchivar Andreas Schmauder über das Thema „Der Aufstand des Armen Konrad im Herzogtum Württemberg 1514 und die Rolle der Geislinger“. Um die Reformation in Geislingen dreht sich der Vortrag des Göppinger Kreisarchivars Stefan Lang am 8. Oktober. Alle diese Vorträge finden in der Städtischen Galerie statt. Am 15. Oktober beleuchtet Hartmut Gruber die Geschichte der Burg und Burgruine Helfenstein im Kreissparkassensaal in Altenstadt. Alle Vorträge beginnen um 20 Uhr.

 

Konzerte
Musik aus der Renaissance und Neuzeit spielt das Posaunenquartett Quadriga am 25. September um 20 Uhr im Kommunikationszentrum der WMF. Das Duo Cassard gastiert am 9. Oktober (20 Uhr) mit „traditioneller Musik von morgen“ in der Rätsche im Schlachthof. Das EnsembleWerner Dannemann & Opera Nova ist am 12. Oktober, ebenfalls um 20 Uhr, mit einer höchst außergewöhnlichen Verbindung von Gotik und Beat, Mittelalter und Neuzeit, Romantik und Blues in der städtischen Galerie zu hören.

Potpourri
Eine bunte Mischung an weiteren Veranstaltungen komplettiert das Programm. So gibt es Lesungen, eine Ausstellung, einen Renaissance-Kochabend, einen Spielfilm, ein Theaterstück, eine Exkursion auf die Wetterwarte in Stötten, eine Revue mit Verleihung des Schubart-Kulturpreises und eine Orgelvesper in der Stadtkirche.