Auszeichnung
Der Kulturlandschaftspreis wird jährlich vom Schwäbischen Heimatbund und dem Sparkassenverband verliehen und ist mit 10 500 Euro dotiert. Die Preisträger erhalten jeweils 1500 Euro, Träger des Sonderpreises 500 Euro. Ausgezeichnet werden Projekte, die sich für den Erhalt der Kulturlandschaft und Umwelt einsetzen. Der Sonderpreis für Kleindenkmale honoriert das Engagement für diese Denkmäler. Diesen haben neben Roland Buggle auch Eberhard Klein aus Schlaitdorf (Kreis Esslingen) und Günther Schwarz aus Waldenbuch (Kreis Böblingen) erhalten.

 

Waldsiedelhof
Der Fliegenhof war erst eine Glashütte, in welcher im 15. Jahrhundert Formglas hergestellt wurde. Im 16. Jahrhundert entstand ein Hof, der im Laufe der Jahre von verschiedenen Besitzern, auch dem Kloster Adelberg, bewirtschaftet wurde. Der letzte Besitzer Jörg Lindenschmidt übergab 1623 den Hof ans Schorndorfer Spital. Im Dreißigjährigen Krieg wurde er zerstört.