Vier junge Künstler sind die neuen Stipendiaten des Landkreises. Sie dürfen in Plochingen drei Jahre lang wirken. Ihre Antrittsausstellung läuft noch bis Anfang April.

Plochingen - Schon jetzt haben die Vier einiges vorzuweisen. Gut gefüllte Portfolios zeugen davon ebenso wie das, was zurzeit im Kulturpark Dettinger in Plochingen zu sehen ist. Doch Anike Joyce Sadiq, Marc Dittrich, Bettina Leib und das Duo Olga Sitner und Justyna Giermakowksa wollen noch mehr – und werden dabei jetzt für drei Jahre vom Landkreis Esslingen unterstützt. Sie sind die neuen Stipendiaten des Landkreises, die drei Jahre lang im Kulturpark Dettinger arbeiten dürfen. Am Freitag wurde ihre Antrittsausstellung eröffnet, die dort noch bis Anfang April zu sehen ist.

 

Mit ihren Werken decken die Vier eine große Bandbreite ab. Marc Dittrich schafft hängende, schwebende Architektur. Eine von Bettina Leibs Skulpturen erinnert an einen Kraken oder gigantischen Floh, der über seinem Schatten schwebt. Anike Joyce Sadiq und das Duo Sitner/Giermakowska präsentieren Installationen.

Anike Joyce Sadiqs Videoskulptur bezieht den Betrachter als Teil des Kunstwerks explizit mit ein. Er verfolgt, mit Kopfhörern auf den Ohren, auf einem Bildschirm sein Gegenstück. Der Mensch im Video wartet ebenso wie der Mensch vor dem Bildschirm darauf, dass etwas passiert. Sadiq führt jedem, der sich darauf einlässt, die eigene Ungeduld vor Augen. In den Ohren klingen ihre Anweisungen – oder sind es Beschreibungen dessen, was auf dem Bildschirm passiert? – und mehr als einmal fühlt man sich ertappt, weil man wie das Bildschirmgegenüber auf den Lippen kaut, die Sitzposition verändert oder nervös im Raum herumschaut auf der Suche nach einer Ablenkung.

Zeit für die Künstler, sich zu entfalten

Die Ablenkung findet sich in der anderen Ecke des Raums. Dort sitzen sich Olga Sitner und Justyna Giermakowska an einem Schreibtisch gegenüber, wo die eine auf der Schreibmaschine tippt und die andere die geschriebenen Texte mit etwas Asche in Plastikbeutel verpackt.

Vergeben wird das Stipendium an junge Künstler, die einen Bezug zur Region haben. Der Älteste in dieser Runde ist Marc Dittrich (Jahrgang 1976), die jüngste Anike Sadiq (Jahrgang 1985). Mit den Stipendien, sagte der Landrat Heinz Eininger, wolle man den Künstlern genug Zeit und Raum geben, um sich zu entfalten. „Es ist beeindruckend, was in der Zeit entsteht“, sagte Eininger mit Blick auf die sieben Generationen von Stipendiaten, die der Landkreis schon unterstützt hat.

Zu sehen sind die Werke der jungen Künstler an Samstagen und Sonntagen: 22., 23., 29. und 30. März sowie am 5. April, jeweils von 17 bis 19 Uhr. Die Finissage findet am 6. April zwischen 13 und 18Uhr statt.