Jeder hat schon mal einen Schlüssel, einen Regenschirm oder den Geldbeutel verloren. Aber was passiert damit, wenn jemand ihn findet? Welche Rechte und Pflichten hat man als Finder? Und was ist das Verrückteste, das das Fundamt Sindelfingen jemals gesehen hat? Ein Besuch vor Ort.

Volontäre: Julika Wolf (jwo)

Über Gebisse wundert sie sich immer wieder. Den Vogel abgeschossen hat aber ein Rucksack voller Sexspielzeug. BHs und Gleitgel seien auch drin gewesen. „Den hat aber niemand abgeholt“, sagt Anja Frank und grinst. Sie kümmert sich in Sindelfingen auf dem Fundamt seit 2022 um Verlorenes und Gefundenes. Darunter ist tatsächlich bisweilen Bargeld, das jemand in Geldautomaten findet. „Ja, es gibt ehrliche Finder“, sagt Anja Frank. Das holt bei ihr dann logischerweise niemand ab – es kann ja auch keiner beweisen, dass es sein Geld war, das im Automaten steckte.