Die Fußball-Nationalteams von Deutschland und Frankreich treffen zum 25. Mal seit 1931 aufeinander, der letzte DFB-Sieg gelang im August 1987 - wir blättern in der jüngeren Länderspiel-Geschichte.

Stuttgart - Die Vorzeichen stehen nicht besonders gut: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat von den 24 Duellen gegen Frankreich seit 1931 mehr verloren (elf) als gewonnen (sieben) und der letzte DFB-Sieg ist gar schon über 25 Jahre her (2:1 am 12. August 1987). Sechs Partien endeten unentschieden.

 

Zudem kassierte Bundestrainer Joachim Löw in den Tagen vor dem 25. Länderspiel Deutschlands gegen Frankreich  - am Mittwochabend, 21 Uhr, in Paris - gleich mehrere Absagen und kann daher nicht in Topbesetzung antreten.

Dennoch wird Löw eine gute Formation aufs Feld schicken, wahrscheinlich mit unter anderem Mesut Özil, Thomas Müller sowie den Ex-Stuttgartern Sami Khedira und Mario Gomez. Und das DFB-Team wird alles daran setzen, mal wieder gegen die "Equipe Tricolore" zu gewinnen.

In den wichtigen Partien war übrigens Deutschland siegreich: In den WM-Halbfinalspielen 1982 und 1986 gingen die Franzosen mit hängenden Köpfen als Verlierer vom Platz.

Wir werfen einen Blick zurück auf die jüngere Länderspiel-Geschichte zwischen Deutschland und Frankreich - klicken Sie sich durch unsere Bildergalerie.