Jürgen Kurz leitet seit 1996 den „Club“, das Freizeitangebot für Menschen mit Behinderung im CVJM Denkendorf, der in diesem Jahr sein 50-jähriges Bestehen feiert. Für sein ehrenamtliches Engagement ist Kurz jetzt mit der Landesehrennadel ausgezeichnet worden.

Ein Leben ohne den Club, in dem sich einmal im Monat Menschen mit Behinderung im CVJM-Vereinshaus treffen, kann sich Jürgen Kurz nicht mehr vorstellen. „Der Club ist für mich wie eine Familie, mein Lebensmittelpunkt“, sagt der 56-Jährige gebürtige Denkendorfer, der inzwischen in Ostfildern lebt. Dabei kam Kurz 1985 bei einem integrativen Jungscharlager des CVJM Denkendorf eher zufällig mit der Behindertenarbeit in Berührung. Doch schon im nächsten Jahr schloss er sich dem ehrenamtlichen Mitarbeiter-Team des Clubs für Menschen mit Handicap an. 1996 übernahm er die Leitung. „Doch das ist keine Ein-Mann-Show“, betont Kurz. Ein Team von derzeit zwölf Ehrenamtlichen steht ihm zur Seite.