Die gemeinsame Verkehrssicherheitsinitiative „Gib acht im Verkehr“ ist 25 Jahre alt geworden. Das wurde jetzt in der Stuttgarter Innenstadt gefeiert. Polizei, Feuerwehr und andere Institutionen zeigten ihre spektakuläre Arbeit.

Lokales: Wolf-Dieter Obst (wdo)

Stuttgart - Zum Glück ist dieser Unfall auf dem Schlossplatz nur eine Übung: Die Feuerwehr zeigte am Freitag, wie bei einer Karambolage die Rettungskette funktioniert. Beim Landestag der Verkehrssicherheit ging es aber vorrangig darum, Unfällen überhaupt vorzubeugen. Seit 25 Jahren gibt es die gemeinsame Verkehrssicherheitsaktion „Gib acht im Verkehr“ unter Beteiligung von Landes-Innenministerium, Polizei, Verkehrsverbänden und anderen Institutionen. Zum 25-Jahr-Jubiläum zeigten 200 Mitwirkende an 62 Stationen ihre spektakuläre Arbeit. Nicht nur auf der Straße: Die Bundespolizei zeigte, wie gefährlich Bahnstrom und Gleisüberwege sein können. Ebenso im Fokus: Fahrräder.