Die Verwaltung im Landratsamt Göppingen hofft mit der Einführung der Bezahlkarte für Asylbewerber auf eine Entlastung durch weniger Gespräche. Lange Schlangen bei der Auszahlung könnten entfallen.

Wichtig wird sein, hier eine länderübergreifende Lösung zu finden“, betont Alexander Bulling, der Leiter des Kreissozialamtes beim Landratsamt in Göppingen. Ausgearbeitet werden die Grundlagen für das geplante Bezahlkartenmodell von einer Arbeitsgruppe der Bundesländer. Das Ziel sei eine einheitliche Regelung und die Rechtssicherheit der Bezahlkarte, betonte auch der Göppinger Landrat Edgar Wolff bereits Ende Februar. Voraussetzung für eine Umsetzung vor Ort seien allerdings Änderungen im Asylbewerberleistungsgesetz, für die der Bund zuständig sei. „Wenn diese vorliegen, werden wir an einer Umsetzung zügig arbeiten“, erklärt Alexander Bulling.