Entstehung
Noch können Wissenschaftler nur vermuten, wie Allergien entstehen. „Eine wichtige Rolle scheinen bestimmte Risikofaktoren zu spielen“, erklärt Erika von Mutius von der Münchner Universität. Dazu gehören Übergewicht und Luftschadstoffe, aber auch starke Stress-Situationen.

 

Gegenspieler
Andere Faktoren scheinen vor Allergien zu schützen. Dazu gehören die Bakterien im Staub von Tierställen. Welche Mikroorganismen dabei eine Rolle spielen, will Erika von Mutius als nächstes untersuchen. Auch das Halten von Haustieren könnte eventuell das Entstehen von Allergien verhindern.

Schutz
Da die Ursache des Leidens nicht exakt aufgedeckt ist, gibt es kaum konkrete Vorschläge. Einer davon: Kindergärten auf Bauernhöfen. In großen Städten bieten sich vielleicht Haustiere an. Allerdings sind die Hinweise für einen Allergieschutz hier deutlich vager als bei Bakterien aus Ställen.