Schwer vorherzusagen ist auch die Frage, inwieweit Sachthemen einen Einfluss auf die Wahl haben. Im Wahlkreis Vaihingen betrifft das insbesondere die geplante B-10-Umfahrung im Vaihinger Stadtteil Enzweihingen. Zwar weist das Landes-Verkehrsministerium des Ministers Winfried Hermann (Grüne) den Vorwurf zurück, die Planung durch bürokratisches Taktieren verzögert zu haben. Tatsächlich hatte das Bundesverkehrsministerium in Berlin die Pläne stark überarbeitet, was Verzögerungen brachte. Fakt ist aber: wer für die Umfahrung ist, dürfte wohl kaum grün oder rot wählen. Markus Rösler zählt zu den entschiedensten Gegnern des Großprojektes.

 

Die Binsenweisheit, wonach Prognosen schwierig sind, wenn sie sich auf die Zukunft beziehen, bewahrheitet sich eindrucksvoll. Laut der Umfrage der „Bietigheimer Zeitung“ gibt es in den Wahlkreisen Vaihingen und Bietigheim-Bissingen neben CDU und Grünen eine dritte bedeutende politische Kraft: die Unentschlossenen. Rund 27 Prozent der Befragten gaben dabei an, dass sie noch nicht wüssten, bei wem sie am kommenden Sonntag ihr Kreuzchen machen werden.

Kurz zusammengefasst heißt das ganz simpel: die Landtagswahl ist im Wahlkreis Vaihingen noch längst nicht gelaufen..