Die AfD Baden-Württemberg hat im Vorfeld der Landtagswahl mit einigen Widerständen zu kämpfen. Auch für den Wahlabend könnte es zu erheblichen Störungen kommen. Die Polizei ist gewappnet.

Stuttgart - Die rechtspopulistische Alternative für Deutschland (AfD) wappnet sich gegen eine mögliche Störung der Wahlparty am Abend der Landtagswahl am Sonntag. Es sei ein privater Sicherheitsdienst engagiert worden, der am Einlass kontrolliere, sagte ein Parteisprecher am Donnerstag in Stuttgart. Hintergrund ist ein im Internet kursierender Aufruf gegen die Wahlparty der AfD in einem Hotel. Die Polizei bereitet sich auf einen größeren Einsatz vor. „Wir sind so aufgestellt, dass wir auch auf Störungen reagieren können“, sagte ein Polizeisprecher.

 

Außerdem liegt der Stadtverwaltung eine Anmeldung für eine Versammlung von Gegnern der Partei in der Innenstadt vor. Hierzu seien 1000 Teilnehmer angemeldet, sagte eine Sprecherin der Kommune. Für die AfD war es im Vorfeld schwierig, in Stuttgart eine Lokalität für ihre Wahlparty zu finden. Es seien Wirte unter Druck gesetzt worden. Auch in Berlin hatte die AfD Probleme mit ihrer geplanten Wahlparty an diesem Sonntag. Nach Drohungen von politischen Gegnern musste sie einen anderen Ort suchen.

Am Sonntag stehen in Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Sachsen-Anhalt Landtagswahlen an. Laut Umfragen zeichnet sich ein Höhenflug der Rechtspopulisten in allen drei Bundesländern ab.