Stuttgart 21 sorgt wieder für negative Schlagzeilen. Die Projektkritiker sehen sich bestätigt. Just in dieser Stimmungslage kommen sie am Montag zur 700. Montagsdemonstration zusammen. Frühere Mitstreiter kommen nicht gut weg.

Stadtentwicklung/Infrastruktur : Christian Milankovic (mil)

Rüdiger Grube ist damals erst wenige Wochen als Bahn-Chef im Amt gewesen, im Stuttgarter Rathaus führte Wolfgang Schuster die Geschäfte, Baden-Württemberg wurde von einer schwarz-gelben Koalition regiert, und das Gebäude des Stuttgarter Hauptbahnhofs war intakt: An einem Montag im Oktober des Jahres 2009 kamen erstmals Menschen zusammen, um gegen Stuttgart 21 zu demonstrieren. Und von einigen Ausnahmen während der Pandemiemonate abgesehen, tun sie das durchgängig bis heute. Am Montag treffen sich die Stuttgart-21-Gegner zur 700. Montagsdemo gegen das Projekt – „vor dem geschundenen Stuttgarter Hauptbahnhof“, heißt es im Aufruf.