Das mögliche Modell eines integrierten Lkw-Konzerns sowie die jeweiligen Beteiligungsverhältnisse seien weiter offen, hieß es bei Volkswagen. VW-Chef Martin Winterkorn betonte aber: "Das Nutzfahrzeuggeschäft ist für uns ein hochinteressantes, strategisches Geschäftsfeld."

 

Scania reagiert zurückhaltend

Er versicherte zugleich, die markenspezifischen Eigenschaften und alle Geschäftsfelder von MAN und Scania würden unangetastet bleiben. Das gelte auch für Mitbestimmungs- und Arbeitnehmerrechte sowie die Standorte. "Wir wollen gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitern den integrierten Nutzfahrzeugkonzern für alle Aktionäre und Kunden erfolgreich gestalten", sagte Winterkorn. Ein fester Einbau von MAN in den drittgrößten Autokonzern der Welt gilt seit langem als Ziel von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch.

Der schwedische Hersteller Scania reagierte zurückhaltend. Sprecher Hans Åke Danielsson sagte, Volkswagen habe selbst erklärt, dass damit der Prozess einer zunehmenden Verknüpfung von Scania und MAN erleichtert werden solle. "Das ist sicher richtig. Wir haben schon lange unser Interesse an einer Zusammenarbeit mit MAN in gewissen Bereichen erklärt."

Ende Mai Angebot an MAN-Aktionäre

VW will den MAN-Aktionären spätestens Ende Mai ein Angebot machen, der genaue Preis werde auch erst dann feststehen. Voraussichtlich werde er bei etwa 95 Euro pro Stammaktie liegen. Damit enthielte er keine Prämie, um möglichst viele Aktien zu bekommen. Am Montag kletterte die MAN-Aktie in der Spitze bis auf 99,60 Euro.

Seite 2: Markenspezifischen Eigenschaften von MAN blieben erhalten

Das mögliche Modell eines integrierten Lkw-Konzerns sowie die jeweiligen Beteiligungsverhältnisse seien weiter offen, hieß es bei Volkswagen. VW-Chef Martin Winterkorn betonte aber: "Das Nutzfahrzeuggeschäft ist für uns ein hochinteressantes, strategisches Geschäftsfeld."

Scania reagiert zurückhaltend

Er versicherte zugleich, die markenspezifischen Eigenschaften und alle Geschäftsfelder von MAN und Scania würden unangetastet bleiben. Das gelte auch für Mitbestimmungs- und Arbeitnehmerrechte sowie die Standorte. "Wir wollen gemeinsam mit dem Management und den Mitarbeitern den integrierten Nutzfahrzeugkonzern für alle Aktionäre und Kunden erfolgreich gestalten", sagte Winterkorn. Ein fester Einbau von MAN in den drittgrößten Autokonzern der Welt gilt seit langem als Ziel von VW-Aufsichtsratschef Ferdinand Piëch.

Der schwedische Hersteller Scania reagierte zurückhaltend. Sprecher Hans Åke Danielsson sagte, Volkswagen habe selbst erklärt, dass damit der Prozess einer zunehmenden Verknüpfung von Scania und MAN erleichtert werden solle. "Das ist sicher richtig. Wir haben schon lange unser Interesse an einer Zusammenarbeit mit MAN in gewissen Bereichen erklärt."