Markt
Stevia steht für eine neue chemische Stoffgruppe, die eine hohe Süßkraft entwickeln kann – die sogenannten Stevioglykoside. Sie sind nach jahrelangem Streit seit 2. Dezember 2011 unter der Bezeichnung E960 als neuer Lebensmittel-Zusatzstoff in der EU rechtmäßig im Handel. Diese Stoffe werden in den Blättern der Stevia rebaudiana gebildet und dort gespeichert. Die natürliche Art von Stevia ist zwar nicht so süßungsstark wie Industriezucker, dafür aber zahnfreundlich und fast ohne Kalorien. Experten vermuten, dass beim Backen aber auch künftig Industriezucker benötigt wird, um genügend Masse zu erhalten. In Kombination mit Stevia könnten allerdings bei Gebäck bis zu 80 Prozent Kalorien eingespart werden.

 

Zukunft
2015 sollen biosynthetisch hergestellte Stevioglykoside mit guten geschmacklichen Eigenschaften auf den Markt kommen.