Zwei Männer, die in Backnang ein Ehepaar aus einem in die Murr gestürzten Auto geborgen haben, sind im Aalener Rathaus mit der Rettungsmedaille des Landes ausgezeichnet worden

Rems-Murr : Frank Rodenhausen (fro)

Backnang -

 

Schon seit vielen Jahren sind die beiden Aalener Edin Muslic und Zajim Salkanovic ein eingespieltes Team. Auch an jenem Montagvormittag des 27. Januar waren die beiden Monteure gemeinsam im Auftrag ihres Arbeitgebers unterwegs, um im Untergeschoss des Backnanger Parkhauses Im Biegel die Brandschutzklappen der Lüftungsanlage instand zu setzen. Doch die Routine wurde jäh unterbrochen, als die beiden Monteure gerade auf dem Weg zu ihrem Lieferwagen waren, um Material zu holen. Ein Auto sauste aus der Ausfahrt des Parkhauses, kam von der Fahrbahn ab, durchbrach ein Brückengeländer und stürzte rund fünf Meter tief in die Murr, wo es auf dem Dach zum Liegen kam.

Ehepaar aus der eiskalten Murr geborgen

Obwohl es Winter war und der Fluss wegen starken Regens zu der Zeit viel Wasser führte, überlegten der 40-jährige Muslic und sein drei Jahre jüngerer Kollege keine Sekunde und sprangen in voller Montur in die eiskalten Fluten. Sie öffneten die Tür, lösten den Gurt, zogen den 79-jährigen Fahrer aus dem Auto und brachten ihn ans Ufer, wo er bereits von den Feuerwehrleuten Bruno Stanzel und Andreas Härdtner empfangen wurden, die zufällig in der Nähe waren, das Geschehen beobachtet hatten und ebenfalls helfen wollten. Dann sprangen sie erneut ins Wasser, um die Beifahrerin aus dem Auto zu bergen, das zur Hälfte unter Wasser stand.

Retter setzen ihr eigenes Leben aufs Spiel

„Für Sie war dieses Handeln eine Selbstverständlichkeit“, betonte der Aalener Oberbürgermeister Thilo Rentschler, der seinen beiden vorbildlichen Bürgern jetzt im örtlichen Rathaus und Namen des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann die Rettungsmedaille des Landes Baden-Württemberg an die Brust heftete. „Sie haben in der kritischen Situation nicht weggeschaut und abgewartet, sondern eingegriffen.“ Selbstverständlich sei die Aktion ganz gewiss nicht gewesen, schließlich seien die Männer bei starker Strömung mehrfach ins eisige Wasser getaucht und hätten dabei ihr eigenes Leben aufs Spiel gesetzt.

Dem Unglücksfahrer haben die beiden Monteure das Leben gerettet. Er könne im Dezember bei guter Gesundheit seinen 80. Geburtstag feiern, sagte Thilo Rentschler über den Mann, der bei der Ehrung nicht anwesend war. Seine Frau war kurz nach der Rettungsaktion ihren schweren Verletzungen erlegen.

Der Unfall im Januar ist wohl eine Verkettung unglücklicher Umstände mit einer Panikreaktion gewesen. Als der 79-Jährige seine Parkkarte in den Kasten der Ausfahrtschranke stecken wollte, musste er ein Stückchen zurücksetzen. Als er dann ausfahren wollte, war noch der Rückwärtsgang des Automatikgetriebes eingelegt. Das Auto knallte mit Schwung gegen einen dahinter wartenden Mercedes, woraufhin der Fahrer den Vorwärtsgang einlegte, mit Vollgas anfuhr und die Kontrolle über sein Fahrzeug verlor.