Eine langwierige Verletzung hatte die Kaltentalerin Nina Waltert zur Pause gezwungen. Nun lautet das große Fernziel der 19-Jährigen die U-23-EM im Jahr 2025.

Mehr als ein Jahr lang war es völlig ruhig gewesen um Nina Waltert. Das komplette Wettkampf-Jahr 2023 fand praktisch ohne die für den VfL Sindelfingen startende Mittelstrecklerin aus Kaltental statt. Ein Anknüpfen an ihre bisher beste Saison 2022, in der sie in Ulm deutsche U-20-Vizemeisterin über 1500 Meter mit einer Bestleistung von 4:28,63 Minuten wurde und anschließend erstmals das deutsche Nationaltrikot im U-20-Länderkampf zwischen Spanien, Schweiz, Österreich und Deutschland im Münchener Olympiastadion überstreifen durfte, war nicht möglich. Der Grund: Ein schmerzhafter Fersensporn, eine kleine, dornartige Verknöcherung an der Ferse, löste monatelange Schmerzen sowie eine Entzündung im Fußgewölbe aus und legte ihren Trainingsfleiß lahm.