Seit Freitag ist die Baustelle am Dreieck erneut umgebaut. Dafür ist die Anschlussstelle Leonberg-West wieder frei (Richtung München ab Dienstag). Noch zwei Wochen müssen sich die Autofahrer gedulden. Dann sollte der Verkehr wieder ohne Einschränkungen rollen. Zumindest an Leonberg vorbei. Die Fahrbahnverengung ab der Raststätte Sindelfinger Wald in beiden Richtungen bleibt bestehen. Hier wird die A 8 sogar von Freitagabend, 14. Oktober, bis Sonntagfrüh, 16. Oktober, voll gesperrt. Dort wird eine Brücke abgerissen – notwendig für den Bau eines Verflechtungsstreifens vom Kreuz Stuttgart zum Dreieck Leonberg Richtung Karlsruhe. Begleitende Arbeiten dazu sind schon im Gange, etwa Brückenneubauten oder ein neues Regenrückhaltebecken. An der Fahrbahn wird dann 2017 gearbeitet.

 

Auch rings um Leonberg wird weiter gebuddelt, sobald die Dauerbaustelle am 17. Oktober beendet ist. „Dann ist der Spuk endlich vorbei. Wir sind da ordentlich leidgeplagt“, meinte etwa der Rutesheimer Bürgermeister Dieter Hofmann jüngst im Gemeinderatsausschuss. Nur um anschließend zu verkünden, dass dann sofort mit der Ortsumfahrung Perouse begonnen werde. Leidgeplagt sind auch die Renninger, die B 295 war eine der meist frequentierten Ersatzrouten zur Autobahn. Auch dort wird noch im Oktober voll gesperrt. Und zwar zwischen der Abfahrt Leonberger Straße und der B 464. Dort wird von Freitagabend, 21. Oktober, bis Montag, 24. Oktober, 5 Uhr, der Belag erneuert.

A 8-Baustelle kompakt