Das ist geplant
Der Seehaus-Verein will nach Osten hin erweitern und erwirbt dafür eine Fläche vom ADAC. Damit soll auch verhindert werden, dass es Eingriffe in den Wald gibt. Geplant ist ein weiteres Gebäude mit einer Wohneinheit und Verwaltungsräumen. Der offene Jugendstrafvollzug in freien Formen ist in den vergangenen Jahren gewachsen. Derzeit wohnen 21 Jugendliche in drei Wohngruppen und werden dort von Wohneltern und jeweils zwei Sozialarbeitern betreut. Insgesamt hat das Seehaus 60 Mitarbeiter, etwa in der Verwaltung und der Berufsausbildung. Neue Angebote wie der Wald- und Tierkindergarten sind dazu gekommen, außerdem ist der Verein in die Arbeit mit minderjährigen Flüchtlingen eingestiegen.

 

Kritik
Grundsätzlich wurde die Seehaus-Arbeit für die Jugendlichen, aber auch der Erhalt des historischen Gebäudes gelobt. Schwierig sei es aber, dass es im Neubau Wohnraum geben soll. Das sei gegenüber den Menschen der Mahdentalsiedlung nur schwer zu rechtfertigen.