Über die LKZ-Hilfsaktion „Lichtblicke“ konnte mit dem Geld vielen Menschen in Not geholfen werden.

Leonberg - Eine äußerst positive Bilanz für das Jahr 2015 hat Uwe Reichert auf der jüngsten Mitgliederversammlung des Vereins „Bürger helfen“ vorgelegt. Der Geschäftsführer der Leonberger Kreiszeitung erläuterte als Vorsitzender des Vereins, dass im vergangenen Jahr zum ersten Mal das Spendenaufkommen die Summe von 100 000 Euro überschritten hat. Zu diesem Ergebnis haben genau 1111 Spender beigetragen – großzügige Leser der Leonberger Kreiszeitung, die bereit sind, einen Teil ihres Wohlstandes Menschen zukommen zu lassen, mit denen es das Schicksal nicht so gut meint.

 

Hilfe in 60 Fällen

Mit diesen Spendengeldern ist die LKZ-Hilfsaktion „Lichtblicke“ in diesem Jahr bereits in mehr als 60 Fällen Menschen in Not beigestanden. Dafür wurden bisher mehr als 61 000 Euro ausgegeben – zum Beispiel für Gutscheine für Kinderbekleidung, Schulmaterial oder für den Tafelladen. Die Hilfe erreichte Familien oder Alleinerziehende, die der Ersatzkauf wegen einer defekten Waschmaschine oder eines kaputten Kühlschranks an die Grenzen ihrer finanziellen Möglichkeiten brachte. Aber auch die Ferienaktivitäten der Heime der Diakonie bei der Jugendhilfe Korntal wurden mit 35 000 Euro gefördert, ebenso der Neubau des Jugendhauses Eltingen in Leonberg mit rund 18 000 Euro.

Die Mitgliederversammlung des vor 20 Jahren gegründeten Vereins beschloss auch Veränderungen. So wurde auf Antrag des Vorsitzenden als neues Mitglied Klaus-Peter Regler, der Manager des Leo-Centers, aufgenommen.

Neu dabei: Hannelore Mayer

Auch Hannelore Mayer ist neu im Verein. Bisher hat sie als Assistentin der Geschäftsführung der Leonberger Kreiszeitung den Ein- und Ausgang der Spendengelder betreut. Denn von Anfang an gehörte es zu den Grundsätzen des Vereins, dass die Spenden ohne Abzug von Verwaltungsgebühren schnell und unbürokratisch bei den Menschen in Not ankommen. Und dass das auch so ist, garantiert nicht nur das Finanzamt, sondern auch die Kassenprüfer Antje Kauper und Helmut Noë. Dem Verein gehören noch an: Christina Almert, Klaus-Dieter Leiß, Jürgen Held, Thomas Slotwinski sowie Gründungsmitglied Arnold Einholz.

Bei der anschließenden Wahl wurde Uwe Reichert einstimmig als Vereinsvorsitzender bestätigt und Hannelore Mayer neu als seine Stellvertreterin gewählt. Der Verein hat sie zudem damit betraut, im kommenden Jahr gezielt Hilfsinstitutionen abzusprechen und abzuklären, wo und in welcher Weise geholfen werden kann.