Dass die Stelle wieder besetzt werden soll, erfreut den Leonberger Oberbürgermeister. „Ich bin aber etwas irritiert. Es ist die Aufgabe des Aufsichtsrates, ein Konzept zu beschließen und dann nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen“, sagt Bernhard Schuler. Diese Haltung habe er dem neuen Geschäftsführer des Klinikverbundes, Jörg Noetzel, bereits mitgeteilt. Man müsse sehen, dass in Leonberg ein profitabler Behandlungsmix erhalten bleibe. „Gerade mit dem von einem privaten Investor geplanten neuen Strahlentherapiezentrum in Leonberg eröffnen sich hervorragende Möglichkeiten“, meint Schuler.

 

Klinikverbund: Standortübergreifende Zentren bewährt

Der Klinikverbund wehrt sich gegen die Kritik. „Wir wollen und werden auch weiterhin ein schlüssiges chirurgisches Versorgungskonzept in Leonberg anbieten“, sagt Pressesprecher Ingo Matheus. Mit den Chefärzten werde das medizinische Profil abgesprochen, die Verzahnung mit der Abteilung von Barbara John sei dabei besonders wichtig. Es seien bereits in der Vergangenheit standortübergreifende Fachzentren gebildet worden, die sich bewährt hätte. Etwa in der Geburtshilfe, bei der der Chefarzt in Böblingen ist. Oder bei der Radiologie, wo der Chefarzt in Leonberg sitzt. Letztere funktioniere sogar landkreisübergreifend mit Nagold.

Schwerpunkte werden mit Chefärzten erarbeitet

„Unabhängig davon ist es aber definitiv vorgesehen, einen eigenen Chefarzt für Leonberg zu suchen und damit die Chirurgie nicht mit einem standortübergreifenden, sondern mit einem eigenen Chefarzt für Leonberg nachzubesetzen“, betont der Pressesprecher und fügt hinzu: „Klar ist aber auch, dass wir uns, wie im Medizinkonzept vereinbart, gerade bei Chefarztnachbesetzungen über die standortübergreifende Zusammenarbeit unterhalten und klären, wer zukünftig welche Schwerpunkte besetzen wird.“

Wenn das Flugfeldklinikum 2024 an den Start gehen soll, müssen die Fachzentren bereits laufen, erklärt der Sprecher des Landratsamtes, Dusan Minic. Wie die Schwerpunkte künftig in Leonberg aussehen sollen, das werde man mit dem zu findenden Chefarzt gemeinsam erarbeiten.