Auf einer Streuobstwiese unterhalb der Weinberge freut sich der Landrat besonders, dass hier junge Obstbäume nachgepflanzt wurden: „Ein Apfelbaum hat eine Lebenserwartung von bis zu 100 Jahren. Viele wurden um den Zweiten Weltkrieg gepflanzt und überaltern jetzt. Deshalb ist eine gute Altersdurchmischung wichtig.“

 

Mit rund 120 000 Hektar hat Baden-Württemberg die größten Streuobstbestände in Deutschland, die aber zu 75 Prozent schlecht gepflegt sind. Um hier Abhilfe zu schaffen, bildet der Landesverband für Obstbau, Garten und Landschaft verstärkt Fachwarte aus. Allein beim OGWV Eltingen-Leonberg gibt es sieben ausgebildete Fachwarte und drei Fachwartinnen.

Für die rund vier Hektar Weinreben in ganz Leonberg sehen die Aussichten nicht gut aus. Je nach Lage und Sorte sind zwischen 50 und 80 Prozent der Austriebe betroffen. Beim frühen Kerner ist fast alles kaputt, für den Spätburgunder gibt es noch Chancen. „Man muss abwarten, wie sich alles entwickelt“, sagt der OGWV-Vorsitzende Albert Kaspari. „Abgerechnet wird letztlich erst bei der Weinlese im Oktober“.