Die Sternsinger ziehen durch die Straßen und sammeln Spenden für Kinder in Not.

Leonberg/Renningen - Gemeinsam für Gottes Schöpfung – in Kenia und weltweit“. Unter diesem Motto machen in ganz Deutschland Sternsinger der katholischen Kirchen auf die Folgen des Klimawandels und dessen Auswirkungen besonders in den armen Länder der Welt aufmerksam. Inzwischen es die 59. Aktion. Auch im Altkreis ziehen die Heiligen Drei Könige von Tür zu Tür. Eine Auswahl.

 

Leonberg Die Sternsinger der Kirche St. Michael in Höfingen/Gebersheim bringen am Freitag und Samstag, 6./7. Januar, zwischen 9 und 18 Uhr den Menschen in Höfingen, Gebersheim und in Teilen von Leonberg den Segen und sammeln dabei Geld für Not leidende Kinder. Da das katholische Gemeindehaus derzeit renoviert wird, treffen sich die Sternsinger im evangelischen Gemeindehaus in der Ulmenstraße. Alle Kinder, die Lust haben, sind eingeladen, mitzumachen.

Die Generalprobe mit Gewänderausgabe findet am Donnerstag, 5. Januar, um 15 Uhr im evangelischen Gemeindehaus statt. Der Abschlussgottesdienst der Aktion findet am 7. Januar um 18 Uhr in der katholischen Kirche St. Michael statt.

Die Gemeinde St. Johannes Leonberg sendet ihre Sternsinger am Donnerstag, 5. Januar, aus. Caspar, Melchior und Balthasar sind bis zum 7. Januar in der Stadt unterwegs. In Warmbronn ist am Donnerstag, 5. Januar, um 16 Uhr Probe im Gemeindehaus St. Franziskus, bei der die Gewänder vergeben werden. Am 6. Januar sind die Sternsinger um 11 Uhr im Gottesdienst in der Kirche St. Franziskus und sind dann bis einschließlich 7. Januar in Warmbronn unterwegs.

Rutesheim Hier bringen Kinder, Jugendliche und deren Begleiter noch bis zum Dreikönigstag, also 6. Januar, mit den Kreidezeichen „20 *C+M+B+17“ den Segen Jesu Christi für das neue Jahr in die Häuser und Wohnungen.

Weil der Stadt Auch in der Keplerstadt ziehen die Jungen und Mädchen als farbenfrohe Könige verkleidet von Haus zu Haus. Den Menschen in der Kernstadt und im Teilort Schafhausen sowie in Ostelsheim verkünden sie von heute an bis zum Dreikönigstag die Botschaft der Geburt Jesu Christi. Die Besuchstermine können bei Gerhard Weiner unter der Telefonnummer 01 52 / 37 04 50 89 oder per E-Mail an die Adresse sternsinger@kirchewds.de (Straße, Hausnummer, Name und Tag unbedingt angeben) ausgemacht werden. In den Weiler Teilorten Merklingen, Münklingen und Hausen sind die Sternsinger von Freitag, 5. Januar, an bis Sonntag, 8. Januar unterwegs.

Renningen In gewohnter Tradition haben der Pfarrer Franz Pitzal und der Renninger Bürgermeister Wolfgang Faißt zu den Klängen des evangelischen Posaunenchors die örtlichen Sternsinger ausgesandt. Bis zum Dreikönigstag gehen sie in Renningen und Malmsheim von Haus zu Haus, singen von der frohmachenden Weihnachtsbotschaft, überbringen die Segenswünsche und sammeln Geld für Kinder in Madagaskar und Syrien.

Weissach Wer einen Besuch der Sternsinger wünscht, kann sich bei dem katholischen Pfarramt unter der Telefonnummer 0 70 44 / 3 13 31 oder per E-Mail an die Adresse StClemens.Weissach@drs.de anmelden. Sie ziehen vom 6. bis zum 8. Januar durch die Gemeinde.

Mönsheim/Friolzheim In Mönsheim bringen die Sternsinger heute mit den Kreidezeichen „20 *C+M+B+17“ den Segen Jesu Christi für das neue Jahr in die Häuser und Wohnungen. Am Dreikönigstag sind sie Friolzheim unterwegs. Der Aussendungsgottesdienst findet am Donnerstag, 5. Januar, um 18.30 Uhr statt. Am Freitag, 6. Januar, ist um 9.30 Uhr eine Sternsingeraktion im katholischen Gemeindezentrum.