Historiker
Robert Jütte (58) leitet seit 1990 das Institut für Geschichte der Medizin der Robert-Bosch-Stiftung in Stuttgart. Er hat Germanistik und Geschichte studiert. Interessiert hat er sich schon immer für Hospitäler und die Geschichte der Patienten.

 

Placebo-Experte
Jütte leitete jüngst eine Arbeitsgruppe der Bundesärztekammer, die sich mit dem Placebo-Effekt beschäftigte. Der Stuttgarter Historiker ist schon seit einigen Jahren im wissenschaftlichen Beirat der Bundesärztekammer. Bei dieser Studie zeigte sich, dass Placebos sehr viel stärker und komplexer wirken als bisher angenommen.

Wenn Jütte selber Medikamente nehmen muss, liest er sich den Beipackzettel gar nicht erst durch. „Sollte man sich während der Einnahme schlecht fühlen, reicht es immer noch, den Arzt zu fragen, ob dies möglicherweise etwas mit den Medikamenten zu tun hat“, sagt er.

Hier geht es zur Online-Anmeldung.