Wirtschaftsingenieur
Nach seinem Abschluss als Wirtschaftsingenieur mit Fachrichtung Maschinenbau an der TU Darmstadt ging Frithjof Staiß 1989 zum Zentrum für Sonnenenergie- und Wasserstoffforschung Baden-Württemberg (ZSW). Während er sich dort mit Systemanalyse – etwa mit Potenzial- und Marktanalysen zu erneuerbaren Energien – beschäftigte, promovierte er in Ökonomie. Seit 2007 leitet er das ZSW, zudem ist er Honorarprofessor an der TU Darmstadt.

 

Politikberater
Staiß sieht sich als typischer „Schnittstellenmensch“. Diese Tätigkeit umfasst auch Politikberatung: im Bundesumweltministerium, als Mitglied einer Expertengruppe zum Monitoring der Energiewende im Auftrag der Bundesregierung sowie im Beirat für Nachhaltige Entwicklung der baden-württembergischen Landesregierung.

Bauherr
Auch privat ist Staiß von der Energiewende überzeugt. Bereits 1997 hat der Vater zweier Kinder ein Niedrigenergiehaus gebaut – was damals „die Speerspitze der Ökobewegung war“, wie er rückblickend sagt.

Hier geht es zur Online-Anmeldung.