Zu Weihnachten darf es gern ein kräftiger Rotwein sein. Da sind sich die drei StZ-Weinexperten ausnahmsweise mal einig. Auch der Bordeaux, den Kathrin Haasis vorstellt, kommt bei den anderen beiden Weinkennern gut an.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Weihnachten ist ja das Fest der Liebe, unbestritten. Und da wir im Lesestoff trotz temporärer Unstimmigkeiten eigentlich extrem auf Harmonie bedacht sind, nehmen wir just zu diesem Fest unsere lieben Nachbarn aus Baden in den Arm! Da ich selbst in Freiburg studiert habe, fällt mir das leicht. Zudem handelt es sich um ein wunderbares Beispiel von Grenzüberschreitungen in diesem Bindestrich-Land: Der Winzer, um den es hier geht, heißt Christian Schätzle, er kommt von einem Weingut am Kaiserstuhl, lernte sein Handwerk aber in Weinsberg – und ist dann weder in Baden noch in Württemberg geblieben. Um Erfahrung zu sammeln, zog er nach Südfrankreich.

 

Mittlerweile ist der 53-jährige Badener seit 18 Jahren beim Château Citran für den Wein zuständig, in dieser Zeit bescheinigt ihm der führende französische Weinführer Gault Millau eine sehr anständige Entwicklung. Gewaltig seien die Tropfen schon immer gewesen, nun attestieren die Tester ihnen neben ihrer Dichte auch eine zunehmende Eleganz. Für mich ist der Château Citran eine echte Entdeckung, so fruchtig und animierend wirkt dieser Wein. Dunkle Beeren schmeckt man, Pfeffer und Paprika, aber das alles in einer dosierten und wunderbar geschmeidigen Art. Zumal ich bei diesem Wein feststellen durfte: Nicht jeder Bordeaux sprengt beim Preis alle Grenzen. Und bestellen kann man den Château Citran ganz unkompliziert innerhalb unseres Bindestrich-Lands in Baden.

Das Urteil der StZ-Weinrunde

Holger Gayer: Ach, diese Harmonie zum Fest der Liebe. Ja, der Wein vereint Kräuternoten mit einem fruchtigen Aroma zu einer stimmigen Bordeaux-Mischung. Und, ja, mit diesem Trank lässt sich Weihnachten stilvoll feiern.

Harald Beck: Da spricht eigentlich nichts dagegen, den Tropfen mit auf den Festtagstisch zu nehmen – nicht nur wegen der festlichen Harmonie . Ein unaufdringlich kräftiger Wein mit Frucht und einem richtig schön einladenden Duft gleich zu Anfang.

Château Citran Cru Bourgeois 2007
18,50 Euro, Weingut Schätzle, Vogstburg-Schelingen, 0 76 62/9 46 10, www.weingutschaetzle.de