In Dettingen an der Erms, unweit von Metzingen, setzt die Rosstriebkellerei auf Äpfel und Birnen. In einem ehemaligen Wasserhochbehälter am Rosstrieb werden daraus Schaumweine kalt in Edelstahltanks vergoren.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Mit manchen Menschen kann man wirklich Mitleid haben. Zum Beispiel mit solchen armen Kreaturen, die dort leben müssen, wo keine Rebe gedeiht, denn das hat Konsequenzen. Erstens ist das Klima schlechter, in der Regel auch das Essen und in der Folge dann die Laune der Leute. Mittlerweile ist es in solchen Gegenden ausgerechnet der Apfel, der das Paradies wenigstens ein Stückchen näher bringt. Zum Schaumwein verarbeitet kann er (ebenso wie die Birne) wahre Glücksgefühle auslösen. Zumal der Alkoholgenuss obendrein für eine gute Sache ist: So werden die landschaftstypischen Streuobstwiesen nicht zum lästigen Pflegefall.

 

In Dettingen an der Erms, unweit von Metzingen, hat sich die Rosstriebkellerei dieser Aufgabe angenommen. In einem ehemaligen Wasserhochbehälter am Rosstrieb werden nun Apfel- und Birnenschaumweine kalt in Edelstahltanks vergoren. Das Staatsweingut Weinsberg und der aus Dettingen stammende Sommelier und Inhaber des Sterne-Restaurants Délice, Evangelos Pattas, haben den sieben Gesellschaftern mit gutem Rat zur Seite gestanden. Der Schaumwein RN°5 hat es jedenfalls in sich: neben Boskop und Champagner-Renetten noch Weinbergpfirsich und Pomeranzen. Dieses außergewöhnliche Obst ergibt eine wirklich prickelnde Melange. Damit kann man sich das Leben an und auf der reblosen Alb durchaus schmackhaft machen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde

Harald Beck Ich geb’s zu, beim Thema Schaumwein wallt in mir zunächst mal Misstrauen. Aber die Furcht vor nur süßlichem Blubbern ist in dem Fall schnell vorbei. Frucht, Geschmack, Prickeln, da kann man sich gut drauf einstellen.

Holger Gayer Mit dem R 5 hatte ich früher schon Spaß: Er war mein erstes Auto. Dieser R 5 ist dagegen etwas für den reiferen Genießer: eine wunderbare Frucht kombiniert mit ein wenig Minze ergibt ein famoses Geschmackserlebnis.

RN°5 Apfelschaumwein 9,20 Euro, Rosstriebkellerei Dettingen an der Erms, Telefon 0 71 23/84 28, www.rosstriebkellerei.de