StZ-Weinkolumnist Harald Beck stellt eine Perlwein Cuvée vor, deren Entstehung ganz in weiblicher Hand liegt.

Stuttgart - Vor sechs Jahren haben sie sich aufgemacht, dem Trollinger mit weiblichem Geschmack, Qualitätsstreben und femininer Weinmacherenergie zu neuem Glanz zu verhelfen. Inzwischen haben die Trollinger Evas, zu denen sechs Wengerterinnen und drei Weinfachfrauen aus der Region gehören, diverse Auszeichnungen eingeheimst, beim Trollingerpreis zum Beispiel. Und auch die männliche Weinwelt gesteht längst – manchmal vielleicht auch nur zähneknirschend – ein, dass die Damen vom Projekt „der Trollinger“ durchaus etwas zum inzwischen im Aufwind befindlichen Image des schwäbischen Nationalgetränks beigetragen haben.

 

Im vergangenen Jahr haben die Trollinger Evas den fünften Geburtstag ihrer Weininitiative gefeiert. Und das haben sie zum Anlass genommen, das Sortiment ihrer weiblich inspirierten Kreationen um Evas Esprit, einen auf Trollinger basierenden Perlwein Rosé, zu erweitern. Beim Weinhändler meiner Wahl bin ich im Sortiment des Strümpfelbacher Weinguts Kuhnle auf den 2012er Evas Esprit gestoßen. Die Perlwein-Cuvée aus Trollinger und verwandten Sorten hat eine wirklich schöne Frucht, ist frisch und lebendig und macht wirklich viel Spaß.

Richtig weiblich prickelnd, das Tröpfchen, das natürlich nicht nur bei den Kuhnles im Remstal, sondern auch in den Weingütern Golter, Gruber, Hengerer-Müller, Roth und bei den Winzern vom Weinsberger Tal zu haben ist.

Das Urteil der StZ-Weinrunde: Kathrin Haasis Richtig fein schmeckt dieser Perlwein, er hat eine nette Nase, ein bisschen blumig-fruchtig, das lädt zum Trinken ein. Er prickelt angenehm zurückhaltend und bietet sogar noch etwas Herbe. Kommt nah an einen Rosé-Sekt heran!

Holger Gayer Dieses Getränk ist eine richtig positive Überraschung und gehört zu den besten Seccos, die ich kenne: erfrischend, spritzig, fruchtig, eine markante Muskatnote und überhaupt nicht klebrig. Insgesamt ein sehr schöner Apéritif.

2012er Evas Esprit Perlwein Rosé 8,40 Euro, Weingut Kuhnle, Weinstadt-Strümpfelbach, www.weingut-kuhnle.de,www.der-trollinger.de