StZ-Weinkolumnistin Kathrin Haasis hat auf dem Markt eingekauft: einen Trollinger-Weißherbst, gekeltert wie anno dazumal auf dem Dorf.

Böblingen: Kathrin Haasis (kat)

Stuttgart - Stuttgart ist ein Dorf. Den Beweis dafür gibt es samstags auf dem Markt vor dem Rathaus. Im Dunstkreis des benachbarten Kaufhauses mit seiner darum herum schwärmenden Kundschaft wirken die Landwirte teilweise zwar wie von einem anderen Stern mit ihren Naturalien, aber die meisten haben eine kurze Anfahrt, kommen aus Uhlbach zum Beispiel oder aus Untertürkheim, Hofen oder Hedelfingen, aus dem Stadtgebiet also. Mein aktueller Favorit stammt aus Wangen: Am Stand der Hohneckers habe ich im Herbst Bekanntschaft mit den Stuttgarter Riesen gemacht. Das sind keine Basketballer, sondern vom Aussterben bedrohte Zwiebeln. Welche andere Großstadt hat ein so seltenes Gemüse zu bieten?

 

Außerdem wird in der Wangener Kelter noch Wein gekeltert wie anno dazumal auf jedem Dorf. „Ich mache es, solange ich kann“, sagt Werner Hohnecker. Trollinger baut der 78-Jährige an – auf 15 Ar in anstrengenden Terrassenweinbergen. Weil „jeder sein eigenes Süppchen gekocht hat“, gründeten die Wangener nie eine Genossenschaft. Doch seit rund 15 Jahren machen die sieben verbliebenen Nebenerwerbswengerter in der Kelter gemeinsame Sache. Ausgebaut wird ihr Wein in der Kellerei Kern. Werner Hohnecker bietet vom Wangener Berg einen Trollinger-Weißherbst, der schön fruchtig duftet und seine Restsüße mit knackiger Säure kontert. Die Bekanntschaft mit diesem Tropfen lohnt sich – wie bei den Stuttgarter Riesen.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Harald Beck Ob man aus Trollinger Weißherbst machen muss, darüber streiten sich die Geister. Ich würde sagen, dieser Tropfen spricht eher nicht dafür. Fruchtduft zwar, aber dann ziemlich nichtssagend und nicht wirklich trocken – nichts für mich.

Holger Gayer Für Liebhaberstücke gelten andere Regeln – und dieser Trollinger ist ohne Zweifel ein Liebhaberstück. Die Geschichte dieses Weins ist so gut, dass es sich lohnt, eine Flasche zu kaufen, um die Geschichte erzählen zu können.

Trollinger Weißherbst Wangener Berg 2012 trocken, 4,50 Euro, Weinbau Werner Hohnecker, Stuttgart-Wangen, 07 11/42 64 56