Der StZ-Weinkolumnist Holger Gayer hat einen der Hausweine des Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann probiert: eine Weißweincuvée vom Weinsberg.

Chefredaktion : Holger Gayer (hog)

Stuttgart - Es gibt ja die wunderlichsten Koalitionen im Leben: Cindy und Bert, Laurel und Hardy, Merkel und Westerwelle. Nicht immer hat das Volk die Wahl wie im Fall der beiden Letztgenannten am kommenden Sonntag – und bisweilen muss ja sogar geschieden werden, was der Mensch einst vereinte.

 

Auch beim Wein geht es zu wie im wirklichen Leben: Es gibt Verbindungen, die halten scheinbar ewig – die schwäbische Ehe zwischen Trollinger und Lemberger zum Beispiel oder der Bordeaux-Dreiklang aus Cabernet Sauvignon, Cabernet franc und Merlot. Bei anderen ist freilich schon im Jahr nach der Vermählung Schluss, weil sich herausstellt, dass die Partner einfach nicht zusammenpassen.

Dem Staatsweingut in Weinsberg ist nun eine Cuvée gelungen, die das Zeug zum Klassiker hat. „Du und ich“ heißt deren schon vor Längerem erfundene Mischung aus Riesling und Kerner, die sie im vorigen Jahr noch mit einem Schuss Sauvignon blanc veredelt haben. Das Ergebnis ist ein Weißwein, der zwar einen ganz und gar seltsamen Namen hat (es gibt sogar noch ein rotes Pendant, das „Sie und er“ heißt). Geschmacklich aber überzeugt die Weinsberger Mixtur: Sie riecht und schmeckt nach Pfirsich und Melone, doch die Frucht wird von einer unaufdringlichen Säure in Schach gehalten. Insgesamt ist das eine runde Sache – und vollkommen zurecht einer der Hausweine von Winfried Kretschmann in der Villa Reitzenstein.

Das Urteil der StZ-Weinrunde:

Kathrin Haasis
Da hat Herr Kretschmann eine gute Wahl getroffen: Mit diesem Wein muss er sich vor seinen Gästen nicht schämen, und in Anbetracht eines sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnisses schont er auch noch das Säckel des Finanzministers.

Harald Beck Ganz ehrlich, was mich am meisten beeindruckt ist der Name, der mich allerdings spontan eher misstrauisch gestimmt hat. Tatsächlich ist der Wein sehr rund, mit viel Frucht versehen. Klar, der ist für dich und mich problemlos trinkbar.

2012 Weißweincuvée Du und ich,
6,80 Euro, Staatsweingut Weinsberg, Telefon 0 71 34/50 41 67, www. sw-weinsberg.de