Mehr als 100 Jahre ist das Gerät alt, aber voll funktionstüchtig: mit einer alten Falz- und Stanzmaschine kann die Künstlerin Susi Klotz Feinarbeiten erledigen.

Stuttgart - Über viele Ecken ist Susi Klotz vor acht Jahren in den Besitz ihres Lieblingswerkzeugs gekommen – einer Falz- und Stanzmaschine mit Fußpedal, die wie sie stolz erklärt, „bestimmt hundert Jahre alt ist“. Eine Bekannte ihrer Bekannten, deren Eltern in den 50er Jahren eine Druckerei betrieben hatten, habe damals nicht gewusst, wohin mit den geerbten Werkzeugen und Maschinen. Irgendwie sind die Bekannten dann auf Susi Klotz gekommen. „Mein absoluter Glücksgriff,“ meint die Künstlerin aus dem Vogelsangatelier im Stuttgarter Westen. Denn für ihre Arbeit im Papierkunsthandwerk ist diese Maschine Gold wert. Zwar ist sie schwer und nimmt viel Platz weg, erlaubt aber grazile Arbeiten und funktioniert noch einwandfrei. Mit ihrer Hilfe stanzt Susi Klotz beispielsweise „die Linien mit den Löchlein“, die jeder von den Briefmarken her kennt, in gummiertes Papier und entwirft so Blanko-Briefmarken. Diese verziert sie dann je nach Lust, Laune und Jahreszeit mit unterschiedlichsten Motiven. So finden sich Engels-, Matrosen- und Schmetterlingsbriefmarken in ihrem Repertoire.

 

„Briefmarken finde ich schon immer toll,“ sagt Susi Klotz. Dabei interessiert sie nicht der Wert, sondern vielmehr das Aussehen. Kauft Susi Klotz Briefmarken bei der Post, um einen Brief zu versenden, (denn ihre eigenen dienen nur zur Dekoration), will sie immer „die Echten, die man noch abschlecken muss“, erklärt die Künstlerin schmunzelnd.