Die Stadtbibliothek und das Kulturamt Ludwigsburg laden am Sonntag zum Literaturfest ins Kulturzentrum. Autoren lesen im Halbstundentakt.

Ludwigsburg - Mögen sich andere den Kopf zerbrechen über die Zukunft des klassischen Buches im Zeitalter der Digitalisierung, die Wörtchenbude setzt ihre eigenen Trends. Indem sie zum Beispiel auf Bestellung dichtet. Der Kunde wählt ein Wort aus dem Duden aus und sagt, ob es eine zentrale Rolle in einem Kurzvers oder in einer Minikurzgeschichte spielen soll. Dann wird live getextet, bis der Auftraggeber sein ganz persönliches Werk mit nach Hause nehmen kann. Die Wörtchenbude ist am kommenden Sonntag, 18. Oktober, von 12 bis 16 Uhr geöffnet. Das Dichten auf Zuruf ist eines von vielen Angeboten beim 8. Ludwigsburger Literaturfest.

 

Die Kunst des Drehbuchschreibens

Zentraler Veranstaltungsort ist das Kulturzentrum. Außerdem gibt es Lesungen und Gesang im Pavillon des Ratskellers, im MIK (Museum, Information und Kunst) und – erstmals – in der Musikhalle. Dort lädt die Mörikegesellschaft um 17 Uhr zu einem Konzert mit Mörike-Chören: Die „Camerata Voca-Leo“ der Chorgemeinschaft Eltingen und der Gesangverein Poppenweiler singen klassische und zeitgenössische Mörike-Vertonungen.

Im Zentrum stehen natürlich auch in diesem Jahr die Dichter und Autoren aus Ludwigsburg und Umgebung. Sie bekommen reichlich Gelegenheit, um aus ihre Büchern zu lesen. „Damit die Besucher möglichst viel mitbekommen können, auch wenn sie nicht den ganzen Tag Zeit haben, sind die Lesungen auf jeweils eine halbe Stunde begrenzt“, sagt Nicolai Köppel, der Projektleiter des Literaturfestes. Allerdings sind die Anfangstermine etwas entzerrt, um Hektik herauszunehmen und noch Zeit für kurze Gespräche zwischen Autor und Publikum zu lassen.

Auf der Liste stehen unter anderen Sibylle Knauss, die aus dem Roman „Das Liebesgedächtnis“ lesen wird, Marc-Oliver Bischoff mit einem Auszug aus „Lauf, Du Sau!“ und Jochen Faber, der „Vom Neckar und seine Leut’“ berichtet. Besonders froh ist Köppel darüber, dass er seinen einstigen Studienkollegen und WG-Zimmergenossen Michael Proehl für einen Gastauftritt gewinnen konnte. Der Absolvent der Ludwigsburger Filmakademie lebt heute in Berlin und schreibt regelmäßig Drehbücher für die TV-Krimiserie „Tatort“. Unter der Überschrift „Schreibtischtäter“ wird Proehl von 18 Uhr an von seinen Erfahrungen mit dem Drehbuchschreiben für die ARD erzählen.

Großer Bücherflohmarkt

Musste das Literaturfest vor zwei Jahren noch wegen des Umbaus der Stadtbücherei ausfallen, so hofft Bibliotheksleiter Thomas Stierle darauf, dass sein Haus in diesem Jahr besonders viele Besucher anlockt. Die erst kürzlich wieder eröffnete Medienleihstelle ist nicht nur größer geworden, sie wartet auch mit neuen Angeboten wie großen Leseecken, Audiosesseln und kleinen Anlaufstellen für den raschen Erkenntnisgewinn per interaktiver Aktion auf. Der große Bücherflohmarkt baut seine Stände in diesem Jahr im Großen Saal des Kulturzentrums auf – gemeinsam mit Verlagen und Buchhandlungen, die ihre Neuerscheinungen vorstellen werden.