Das Personal wird immer älter

 

Der Betriebsrat der Flughafen Stuttgart GmbH (FSG) ist als einzige Arbeitnehmervertretung der Aufforderung der Landesregierung nicht gefolgt, eine Stellungnahme zur Beschäftigungssituation abzugeben. Die Mitarbeiter der FSG, auch jene im Bodenverkehrsdienst, werden nach dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst (TVöD) entlohnt. Die Personalvertretung hat auf die Frage nach der Qualität der Arbeitsbedingungen lediglich mitgeteilt, dass das Lohnniveau des TVöD nicht abgesenkt worden sei. Allerdings seien beim Bodenverkehrsdienst seit 1999 keine neuen Mitarbeiter mehr eingestellt worden. Dies habe „zu einer Überalterung des Stammpersonals geführt“. Die Arbeitsbedingungen seien durch die Flexibilisierung und Arbeitsverdichtung „nicht verbessert worden“. Die Reduzierung der Beschäftigtenzahl in einem Zeitraum von zehn Jahren von 1200 auf unter 1000 Mitarbeiter betrachtet der Betriebsrat „mit Sorge“.