Im neuen Bezirksbeirat hat es einige personelle Veränderungen gegeben. Ganz neu dabei ist die AfD.

Zuffenhausen - Am Dienstag hat sich der neue Bezirksbeirat konstituiert. Größte Fraktion bleibt die CDU, die auch künftig fünf ordentliche Mitglieder sowie deren Stellvertreter an den Ratstisch schickt, und zwar Hartmut Brauswetter, Claus-Peter Schmid, Heini Rittmann, Wolfgang Machauer und Angelika Sauer. Als Stellvertreter werden Gerty Brauswetter, Ursula Seitz, Natalie Spahr, Thavvakkumar Shajeevan und Stephan Wohlfahrt agieren. Einen Platz verloren haben die Sozialdemokraten. Künftig werden mit Alexander Mak, Uwe Mammel und Lucia Ströbele noch drei Mitglieder mit dabei sein, ihre Stellvertreter sind Tobias Haubensak, Hans-Georg Kerler sowie Ardita Pecani. Was die Zahl der Sitze angeht, hat sich bei Bündnis 90/Die Grünen nichts getan, es bleibt bei drei. Alexandra Kaulin, Emeran Onana und Gisela Siegel sind die ordentlichen Mitglieder, Elisabeth Schneeweiß-Bauer fungiert als Stellvertreterin, die beiden anderen Stellvertreter-Posten sind noch vakant. Mit nur noch einem statt wie bisher zwei Beiräten werden die Freien Wähler vertreten sein: Britta Rempis-Hegar als ordentliches und Martin Schmidhofer als stellvertretendes Mitglied. Zugelegt hat die Fraktionsgemeinschaft SÖS-Linke-Plus. Sie wird künftig zwei statt einem Vertreter entsenden. Pablo Alderete (Linke) und Susanne Bödecker (SÖS) sind beide neu im Gremium, ebenso wie ihre Stellvertreter Karl Reif (Linke) und Oliver Fleig (Linke). Für die FDP sitzt Karlheinz Schmid weiterhin am Ratstisch, vertreten wird ihn sein Sohn Urs. Neu im Beirat ist die AfD, die von Lidia Korneffel repräsentiert wird, ein Stellvertreter ist noch nicht benannt. Ergänzt wird das Gremium durch Petar Hinic als sachkundigem Einwohner für Migration und von Friedrich Krehl, dem Vertreter der Landwirtschaft.