Nach Wien und Wiesbaden gibt es nun auch in Stuttgart ein Fisherman Tom. Der Küchenchef Thorsten Huhn setzt auf maritime Kost – und hat damit Erfolg.

Stuttgart - Liegt es an der Straßenseite? Während der Zauberlehrling längst ein Klassiker im Bohnenviertel ist, gab es gegenüber in der Rosenstraße immer wieder Wechsel. Es begann mit der legendären Taverne bei Costas und ihren Wandgemälden, danach folgten Italiener wie das Il Fagiolo, schließlich das Feinschmeckerlokal Leib und Seele. Seit November heißt das Restaurant nun Fisherman Tom. Wo einst Costas’ Antlitz prangte, tänzeln jetzt gemalte Garnelen. Ein Fischlokal mal nicht in maritimem Weißblau, sondern mit Orange, wie hübsch.

 

Ob nun die Kellner Matrosenhemden und lustige Käppis tragen müssen, darüber kann man streiten. Auf jeden Fall sind sie an diesem Abend sehr freundlich, auch wenn das Mineralwasser in den Kerzenhalter und nicht ins Glas fließt und die Verständigung etwas holprig ist.

Die Fisherman Tom GmbH hat ihren Sitz in Sinsheim. Vor dem Stuttgarter Restaurant hat das Team um die Geschäftsführerin Sandra Kalder bereits zwei Läden in Wien und Wiesbaden eröffnet. Thorsten Huhn kennt sie alle, zurzeit steht er in Stuttgart als Küchenchef am Herd. Das Konzept sei überall dasselbe, sagt er: „Fisch und Meeresfrüchte.“

Zur Vorspeise erfreuen uns zwei Prachtexemplare von Jakobsmuscheln, die sanft gegart sind und von Serranoschinken und einem feinen Salat aus Datteltomaten begleitet werden (9,90 Euro). Zu den saftigen gebratenen Black-Tiger-Garnelen in Kräuteröl wird ein cremiger Aioli-Dip gereicht, der süchtig machen kann (sechs Stück für 11,80Euro).

Das bretonische Seeteufelmedaillon lagert auf frischem Grünkohl und gibt mit den Rotweinschalotten und dem Paprikaschaum ein stimmiges Geschmacksbild (15,60 Euro). Aber was kommt schon an gegen den Hochgenuss eines frischen kanadischen Hummers, dessen ausgelöstes Fleisch in viel französischer Fassbutter badet (je Größe bis 48,50 Euro)?

Die Weinliste umfasst bezahlbare Weine aus Österreich, offen wie als Flasche. Wir entscheiden uns für den Trie aus Chardonnay, Weißem Muskateller und Grünem Veltliner von Günther und Regina Triebaumer aus Rust am Neusiedler See (24 Euro). Mit seiner schmelzigen Säure passt er wunderbar zum nussigen Fleisch von Fisch und Hummer.

Das neue Lokal scheint sich in der Stadt herumgesprochen zu haben – zumal es ja nicht viel Konkurrenz hat. Vor allem mittwochs und samstags beim Fischbüfett ist Reservieren dringend geraten. Also haben wir Hoffnung, dass uns dieser Tom noch eine Weile erhalten bleibt.

Fisherman Tom Rosenstraße 33, Stuttgart, Telefon 75 88 45 57, Internet www.fisherman-tom.com. Sonntag Ruhetag. Geöffnet Montag bis Freitag von 11.30 bis 14 Uhr (Mittagsmenü) und von 17.30 bis 22.00 Uhr. Samstag von 17.30 bis 22 Uhr.

Bewertung:

Küche ****

Service ***

Ambiente ***

***** = herausragend, **** = überdurchschnittlich, *** = gut, ** = Luft nach oben, * = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.