Seit September wird in der Kronenstraße 45 wieder mit Fleisch, aber auch mit Tofu und viel Gemüse gekocht: Pham Quyen und seine Frau Tran Thanh, die früher in Magdeburg einen Asia-Imbiss betrieben hat, haben sich mit dem Viet Wok den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Das Paar serviert günstige und leichte Kost.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Thea Bracht (tab)

Stuttgart - Veganer kennen die Adresse: An der Kronenstraße 45 wurden früher Couscous und Linsen-Gemüse-Strudel serviert, Klein und Fein hieß das Lokal in Wohnzimmergröße. Seit September wird hier wieder mit Fleisch, aber auch mit Tofu und viel Gemüse gekocht: Pham Quyen und seine Frau Tran Thanh, die früher in Magdeburg einen Asia-Imbiss betrieben hat, haben sich mit dem Viet Wok den Traum vom eigenen Restaurant erfüllt. Es liegt zwar etwas abseits der City, „doch wir hatten Glück, dass so viele Büros in der Nähe sind“, sagt Tran Thanh. Auch einige Ärzte und Patienten des nahegelegenen Klinikums haben das Lokal bereits entdeckt.

 

An der Einrichtung haben die neuen Pächter wenig verändert, und das war auch gar nicht nötig. Die mit bunten Filzstreifen verkleideten Sitzbänke wirken freundlich, die Tapete mit Delfter Porzellanteller an der Decke und das Fenster in der Trennwand setzen witzige Akzente. Frische Farbe, neue Lampen und Gardinen, ein paar Accessoires, so wurde aus dem veganen ein vietnamesisches Restaurant.

Landestypische Gerichte zu moderaten Preisen

Auf der Karte stehen landestypische Gerichte zu sehr moderaten Preisen. 3,50 Euro kostet zum Beispiel die Suppe Tom Yam Gung mit Garnelen und Gemüse, 3,20 bis 3,70 Euro zahlt man für zwei frische Sommerrollen, die es in drei Varianten gibt. Die Suppe, die sauer-scharf sein sollte, ist etwas zu süß geraten – wie auch der hausgemachte Ingwertee (2,50 Euro), der dennoch schön wärmt. Bei den Hauptgerichten wählt man zwischen Huhn, Rind, Garnelen, Ente, Fisch, Tofu, panierter Hühnerbrust oder vegetarisch. Die Viet-Wok-Spezialität Xào Xa Ó‘t schmeckt ohne Fleisch (5,50 Euro) vorzüglich, das bunte Gemüse ist perfekt gebraten, die Soße würzig-karamellig. Eine schmackhafte Alternative für Vegetarier ist zudem das leicht scharfe „Gelbcurry“ mit Gemüse, Tofu und Thai-Basilikum (6 Euro).

Auch wenn die Brühe noch eine Spur pfiffiger sein könnte, ist die Nudelsuppe Pho zu empfehlen, am besten mit Rindfleisch (7,50 Euro). Tran Thanhs Lieblingsgericht heißt übrigens Bún bò, ein Reisnudelgericht mit Rindfleisch und Zitronengras (6,50 Euro). Überhaupt ist sie eine sehr aufmerksame Ratgeberin, die gerne mit den Gästen plaudert, manchmal kommt auch ihr Mann aus der Küche dazu. „Wenn uns die Stammkunden beim gemeinsamen Essen erwischen, möchten sie dasselbe haben wir“, erzählt sie lachend, „beliebt ist zum Beispiel Shanghai Pak Choi.“ Dann wird einfach eine zusätzliche Portion aufgetischt – und man isst zusammen wie in einer vietnamesischen Familie. Zum Abschluss gibt es Viet-Kaffee mit süßer Kondensmilch (2,20 Euro) statt gebackener Banane als Dessert. Die Franzosen brachten einst neben Croissants auch Kaffee ins Land – und die Einheimischen haben ihn auf originelle Weise abgewandelt.

Viet Wok
Kronenstraße 45, Tel. 39 160 460, 0152/557 144 67, www.vietwokstuttgart.de. Geöffnet montags bis freitags 11 bis 21.30 Uhr, samstags und feiertags 12 bis 21.30 Uhr. Man kann die Gerichte auch abholen. Die drei Tagesgerichte werden etwas günstiger angeboten als auf der normalen Karte. Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.

Die Bewertung:

Küche ***

Service ****

Ambiente ***

***** = herausragend, **** = überdurchschnittlich, *** = gut, ** = Luft nach oben, * = viel zu verbessern

Die Beurteilung berücksichtigt auch das Preis-Leistungs-Verhältnis. Das günstige Lokal um die Ecke wird nach anderen Kriterien bewertet als ein Sternerestaurant. Der Test gibt Aufschluss über die Tagesform der Küche.