Bei der Ziehung zum Mittwochslotto sind ungültige Zahlen gezogen worden. Wie das ZDF bekannt gab, blieben zwei Kugeln im Schlitten stecken.

Berlin - Bei der Ziehung zum Mittwochslotto sind wegen eines Fehlers am Mittwochabend ungültige Zahlen verbreitet worden. Kurz darauf gab die Gesellschaft Lotto Rheinland-Pfalz in Koblenz neue Gewinnziffern bekannt. Die gültigen Zahlen lauten: 16 - 21 - 23 - 29 - 31 - 38, die Zusatzzahl ist die 24.

 

Die fehlerhafte Ziehung war am frühen Abend im ZDF ausgestrahlt worden. Dabei gewannen die Kugeln mit den Nummern 3 - 8 - 11 - 26 - 32 - 40 sowie die Zusatzzahl 9. Gut drei Stunden nach dem Vorfall lieferte das ZDF eine Erklärung für die Panne. Die in der Liveausstrahlung gezogenen Zahlen seien vom Ziehungsleiter des Deutschen Totto- und Lottoblocks nachträglich für ungültig erklärt worden, weil zwei Kugeln hängen geblieben seien. Das ZDF entschuldigte sich für die Panne.

Unklar blieb, was mit „falschen“ Gewinnern passiert, die sich nach der TV-Ausstrahlung womöglich mit ungültigen Zahlen kurze Zeit im Glück wähnten.

Im Internet sorgte die fehlerhafte Ziehung für reichlich Spott. Beim Kurznachrichtendienst Twitter machten sich Nutzer über das ZDF lustig.