Irgendwann ist die Verliebtheitsphase in einer Beziehung vorbei und man fragt sich: Wo ist die Leichtigkeit hin, wo sind die ständigen Liebesbeweise? Eine Stuttgarter Therapeutin erklärt, welche Kleinigkeiten im Alltag dem Paarglück guttun.

Psychologie/Partnerschaft: Florian Gann (fga)

Viele Menschen haben ein Ideal, was ihre Beziehung angeht: Es soll doch wieder mal so sein wie damals, als man frisch verliebt war. Alles war leicht, der Sex ungehemmt und häufig, die Zuneigung unhinterfragt. In dieser Verliebtheitsphase ein Paar sein ist einfach, wahrscheinlich liest man dann auch keine Ratgebertexte, wie man glücklich bleibt. Aber die Phase geht bei allen vorbei, irgendwann zwischen ein paar Monaten und maximal drei Jahren, sagt die Paartherapeutin Franciska Wiegmann-Stoll, die in Stuttgart und Schwieberdingen praktiziert. Und dann?