Festival
Als ein rauschendes Festival voller Farbenpracht und Lebensfreude kündigt die Stadt Ludwigsburg die Venezianische Messe an, die den Marktplatz von Freitag, 12., bis Sonntag, 14. September beherrschen wird. Die Besucher sollen hier „südländische Lebenslust und schwäbische Gemütlichkeit, mediterranes Flair und barockes Ambiente, Vergangenheit und Gegenwart“ erleben.

Historie
Vor fast 250 Jahren erlag Herzog Carl Eugen in der italienischen Lagunenstadt dem Charme des Venezianischen Karnevals und führte das Maskenfest in seine Residenzstadt ein. 1993 wurde es wiederbelebt und findet nun alle zwei Jahre statt.

Programm
Eine Künstlerprozession markiert den Auftakt der Venezianischen Messe. Am Freitag, 12. September, zieht sich die Parade von 18 Uhr an vom Bahnhof durch die Ludwigsburger Innenstadt. Auf dem Marktplatz, der während der Veranstaltungstage in der Sprachregelung zur Piazza wird, ist umfangreiches Programm geboten. Bereits am Samstag, 30. August, stimmen die Künstler Dieter Zimmermann und Sven Bauer um 22 Uhr mit ihren Projektionen an die evangelische Stadtkirche auf die Messe ein.