Lernfestival heißt, dass an der Ludwigsburger PH alle auf den Beinen sind. 1800 Grundschüler aus Ludwigsburg und der Region sind zu Besuch, um zu erleben, wie Trickfilme gemacht werden oder wie sich die Haut von Frosch und Schlange anfühlt.

Ludwigsburg
Im Oktober wird Sultan 20 Jahre alt. Er ist eine Kornnatter und kein bisschen giftig. Aber in seine Augen schauen oder ihm über den Kopf streicheln, sollte man dennoch nicht, erklärt Marcus Schrenk, Biologieprofessor an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg. Beim vierten Lernfestival hat das Reptil gemeinsam mit seinem Kumpel, dem Frosch, seinen großen Auftritt. Beide landeten in den Händen von neugierigen Grundschülern. 1800 Schüler aus Ludwigsburger, Stuttgarter und Grundschulen aus der Region sind am Mittwoch mit ihren Lehrern an die PH gekommen. Sie konnten aus 73 Workshops auswählen – von der Trickfilmproduktion bis zur Reptilienkunde. Die Angebote werden von den Studierenden betreut und entwickelt. Das Lernfestival ist einmalig in der Bildungslandschaft, wie der PH-Rektor Martin Fix sagt. (ilo) Foto: factum/Bach