Im Herbst soll die Kooperation mit der städtischen Kindertagesstätte Villa Sonnenschein beginnen. Dort entsteht ein Musikkindergarten. Gleichzeitig fällt mit der Gründung eines Kinderchores der Startschuss zum Ausbau der Vokalausbildung.

Familie/Bildung/Soziales: Hilke Lorenz (ilo)

Ludwigsburg - Ludwigsburg betritt Neuland: Im Herbst wird die städtische Kindertageseinrichtung „Villa Sonnenschein“ zum Musikkindergarten. Der Kindergarten ist damit neben Einrichtungen in Berlin, Hamburg, Trossingen, Karlsruhe und Düsseldorf einer von bundesweit ganz wenigen mit einer solchen Ausrichtung, wie Christiane Schützer, die Leiterin der Jugendmusikschule, am Dienstagabend nicht ohne Stolz dem Verwaltungs- und Kulturausschuss berichtete. Es war Schützers erster Jahresbericht und damit auch ihr erster Auftritt vor dem Gremium. Seit Jahresbeginn führt sie die Geschäfte als Nachfolgerin von Hans-Dieter Karsch.

 

In der Villa Sonnenschein werden zukünftig also an zwei Vormittagen Lehrkräfte der Jugendmusikschule ins Haus kommen und mit den Kindern und ihren Erzieherinnen arbeiten, wie Brigitte Thönges, die Fachbereichsleiterin Elementarunterricht der Jugendmusikschule, erklärt. Das Angebot ist kostenlos und gehört zum Regelangebot des Kindergartens. Außerdem werden die Kinder Besuche in der Jugendmusikschule machen und so die verschiedenen Instrumente kennenlernen – also „mal unter dem Flügel sitzen oder mal an der Harfe zupfen“, sagt Brigitte Thönges sagt.

Ein Kinderchor ist im Entstehen

Aber Christiane Schützer und die Vereinsvorsitzende Sandra Stegmann hatten noch mehr gute Nachrichten: Gleichzeitig soll im Herbst auch der Starschuss für den Ausbau der Vokalerziehung an der Jugendmusikschule fallen. Die Schule wird unter Leitung von Susanne Obert einen Kinderchor aufbauen. Diese Ergänzung des Angebots liegt Schützer, die selbst ausgebildete Sängerin ist, besonders am Herzen. In der Kantorin der katholischen Dreieinigkeitskirche am Marktplatz glaubt sie, die ideale Chorleiterin gefunden zu haben.

Obert leitet in ihrer Funktion als Kantorin bereits einen Kinderchor, der an Weihnachten mit dem Sinfonieorchester der Jugendmusikschule vor Senioren aufgetreten ist. „Es ist doch wunderbar, wenn die Kinderchorarbeit zweier starker Einrichtungen in einer Hand liegt“, sagt Schützer über diese Zusammenarbeit. Sie weiß aus eigener Erfahrung, wie viel Engagement es braucht, um eine solche Kinderchorarbeit zu etablieren. „Das ist wesentlich mehr, als nur einmal in der Woche eine Probenstunde abzuhalten“, sagt sie. Eine weitere Kostprobe seines Könnens gibt der Kinderchor der Dreieinheitskirche beim Tag der offenen Tür der Jugendmusikschule (27. Juni).