Die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Ludwigsburg sucht Räume zur Expansion. Das Kornwestheimer Salamander-Areal hätte ausreichend Platz.

Ludwigsburg - Im Oktober wird die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und Finanzen (FH) in Ludwigsburg 450 Studienanfänger begrüßen – so viele wie noch nie. Das Land sucht dringend nach Erweiterungsmöglichkeiten für die FH und hat seine Fühler auch nach Kornwestheim ausgestreckt. Im Visier ist das Salamander-Areal, wo es noch freie Räumlichkeiten gibt.

 

Die Rektorin Claudia Stöckle lässt keine Zweifel aufkommen: oberste Priorität bei der Standortsuche habe Ludwigsburg selbst. „Wir sind eine Ludwigsburger Hochschule“, sagt die Rektorin, weshalb eine Filiale in der Barockstadt auf jeden Fall Lösungen in der Nachbarschaft vorgezogen würde. Dass das Liegenschaftsmanagement des Landes gleichwohl Kornwestheim ins Blickfeld genommen hat, liegt an der bisher erfolglosen Suche in Ludwigsburg. Schon im vergangenen Jahr nahmen die Verantwortlichen diverse Industriebrachen in der Stadt unter die Lupe – ohne etwas Passendes zu finden.

Für den ersten Schub an Studenten behalf sich die FH mit Räumlichkeiten der katholischen Fachschule für Erzieherinnen in Eglosheim. Das aber, so Stöckle, helfe nicht auf Dauer. Überlegt wurde auch, auf dem Campus – die FH für öffentliche Verwaltung befindet sich in unmittelbarer Nachbarschaft zur Pädagogischen Hochschule – Container aufzustellen. Aber auch das sei keine Lösung, die über einen längeren Zeitraum helfe.

Die Anbindung mit öffentlichen Verkehrsmitteln passt

Gesucht werden rund 2000 Quadratmeter mit etwa zehn Unterrichtsräumen und Platz für die Verwaltung. Die Studenten der Fachhochschule werden in Gruppen von rund 30 Personen unterrichtet. Große Hörsäle, wie man sie aus den Universitäten kennt, werden nicht benötigt.

Zwei Objekte sind in der Endauswahl. Eines, das noch in Ludwigsburg aufgetan wurde, und das Salamander-Areal in Kornwestheim. Das Unternehmen Immovation, Eigentümer der Kornwestheimer Immobilie an der Stammheimer Straße, bestätigt zwar Gespräche über eine Vermietung, will sich ansonsten aber nicht dazu äußern. Was für Kornwestheim spricht: das Salamander-Areal ist quasi direkt mit dem Hochschulgelände in Ludwigsburg verbunden – über die S-Bahn-Linie 4 nach Backnang, die in Kornwestheim und zwei Stationen später am Favoritepark in Ludwigsburg direkt vor den FH-Türen hält. Zwar würden die Studenten, so die Überlegungen der Fachhochschule zum derzeitigen Zeitpunkt, nicht pendeln müssen. Aber Dozenten und Mitarbeiter der Verwaltung werden sich bei einer Erweiterung auf zwei Arbeitsstätten einstellen müssen.

Wie dringend die Fachhochschule zusätzlichen Platz benötigt, verdeutlicht Claudia Stöckle anhand von Zahlen. Hatte die erst 1999 gegründete FH vor sechs Jahren 1400 Studenten, so werden es im Jahr 2016 wohl 2600 sein. Das Land lässt insbesondere für die Steuerverwaltung ausbilden, die jetzt schon unter einem Arbeitskräftemangel leidet. Claudia Stöckle geht davon aus, dass bis zum Jahr 2020 die Studentenzahl nicht abebben wird.