Mit rund 14 000 Besuchern ist man beim Musikfeuerwerk im Blühenden Barock am Samstagabend nahe an die Rekordmarke von 15 000 herangekommen.

Ludwigsburg
– Ein wenig hatte der Blüba-Direktor Volker Kugel befürchtet, dass die extrem hohen Temperaturen am Wochenende zahlreiche Leute vom Besuch des großen Musikfeuerwerks vor dem Residenzschloss am Samstag abhalten könnten. Zu Unrecht: mit rund 14 000 Gästen kam das Blühende Barock nahe an den Rekord von 15 000 Besuchern im Jahr 2013 heran. Sie alle wollten das Lichtspektakel im Nachthimmel bestaunen, das exakt auf die Klänge klassischer Musik abgestimmt wurde. In diesem Jahr wurden die bunten Feuereffekte zu Melodien von Aaron Copland und Richard Wagner inszeniert. Das klappte pannenfrei und begeisterte. „Die Leute wollten gar nicht nach Hause gehen“, erzählt Volker Kugel. Selbst als die Klänge der Bigband, die bei der Veranstaltung für musikalischen Schwung sorgte, längst verstummt waren, hätten zahlreiche Besucher noch in der lauen Nacht ausgeharrt. Erst gegen halb zwei nachts hätten sich die Gärten dann langsam geleert. (meb) Foto: factum/Weise