So wie die Zahl der Smartphonnutzer wächst, steigt auch die Zahl der Menschen, die ihre Bankgeschäfte digital erledigen. Auch bei der Kreissparkasse kann man sich nun per Video bei Kontoeröffnungen legitimieren.

Die Zahl der Onlinekunden der Ludwigsburger Kreissparkasse ist seit 2002 von 35 000 auf heute 103 000 Nutzer gestiegen. Pro Jahr zählt der Marktführer im Kreis zehn Millionen Logins. Die Geldmenge auf Online-Konten ist laut Auskunft des Vorstandsvorsitzenden Heinz-Werner Schulte von 792 Millionen im Jahr 2013 auf 800 Millionen Euro im Jahr 2014 gewachsen. Da immer mehr Kunden für ihre Bankgeschäfte Smartphones oder Tablets nutzen, erweitert das Geldinstitut sein Digitalangebot. Als erste Kreissparkasse im Land können sich per Video legitimieren, wenn sie ein Konto eröffnen wollen. Doch so ganz neu ist das Angebot nicht. Bei der Deutschen Bank, Targo direkt oder andere Banken ist es bereits Usus.

 

Die Kreissparkasse hat mit diesem Angebot Neubürger im Blick. Von den jährlich 2000 bis 3000 Zugezogenen eröffnet etwa die Hälfte ein Konto bei der Kreissparkasse. Sie können das nun online tun, bevor sie überhaupt im Kreis wohnen. Notwendig ist für dieses Prozedere ein Computer samt eingebauter Kamera, ein gültiger Personalausweis und eine Internetverbindung. Über eine Internetadresse, die der künftige Kunde von der Bank bekommt, gelangt er, nachdem er seine Daten eingeben hat, bei einem Mitarbeiter eines Dienstleister der deutschen Kreissparkassen in Halle. Der kommuniziert via Computerbildschirm und überprüft, ob die Angaben zur Person mit denen auf dem Personalausweis übereinstimmen. Das geht rund um die Uhr. Der Nachweis sei rechtsgültig.

Kehrseite des Digitalausbaus und des veränderten Nutzerverhaltens: Die Zahl der 115 Bankfilialen im Kreis wird in den nächsten Jahren weiter sinken, kündigte Schulte an. In den vergangenen fünf Jahren wurde bereits zehn Filialen geschlossen. „Wir beobachten, wie die Filialen frequentiert werden“. Filialen mit nur einem Mitarbeiter gehörten der Vergangenheit an.