Die Firma Unitymedia hat am Freitag ihr Netz in Ludwigsburg freigeschaltet – kurz bevor die Stadt in Kooperation mit einem Verein ihr eigenes Angebot startet.

Ludwigsburg – Die Nachricht sorgte zunächst für Verwirrung: Am Freitag teilte das Telekommunikationsunternehmen Unitymedia mit, dass am gleichen Tag ein kostenlos nutzbares Wlan in Ludwigsburg freigeschaltet worden sei. Damit überraschte die Firma sowohl die Stadt als auch den Verein Wlan@LB. Denn Verwaltung und Verein hatten in einem zähen Ringen in den vergangenen Monaten eine Form gesucht, in der kostenloses Wlan in der Innenstadt angeboten werden kann. Erst vor wenigen Tagen war bekannt geworden, dass das Netz im September an den Start gehen soll – vom Angebot der Firma Unitymedia war nie die Rede gewesen. Doch letztlich habe dieses keinen Einfluss auf das eigene Projekt, teilte die Stadt nun mit.

 

Das Kölner Telekommunikationsunternehmen hat am Freitag insgesamt sieben Zugangspunkte in der Stadt aktiviert, nämlich jeweils einen in der Hospitalstraße 1, in der Königsallee 33, der Leonberger Straße 11, der Mömpelgardstraße 2, der Seestraße 22, der Heilbronner Straße 2 und in der Breslauer Straße 16. Diese Standorte seien zum einen aufgrund der Fußgängerfrequenz ausgewählt worden, zum anderen habe man auf bereits vorhandene Infrastruktur – sprich: bereits existierende Verstärkerkästen – zurückgegriffen, teilt Eva-Maria Ritter, Sprecherin von Unitymedia, mit. Das Unternehmen prüfe zudem, ob sich an weiteren Stellen in der Stadt zusätzliche Zugangspunkte einrichten lassen.

Das kostenlose Angebot wird mit einem Service kombiniert, den Geschäftsleute wie Gastronomen, Händler oder Ärzte buchen können – und über das sich das Netz letztlich finanzieren dürfte. Sie können in ihrem Laden, ihrem Lokal oder ihrer Praxis einen Zugangspunkt installieren lassen, um ihren Kunden freies Wlan anzubieten. „Das Ziel ist, dass sich die Netzabdeckung in der Stadt immer weiter ausbreitet“, sagt Ritter. Diese Strategie fährt Unitymedia seit Juni deutschlandweit. In Hessen und Nordrhein-Westfalen habe man bereits zahlreiche Zugangspunkte für freies Wlan installiert. In den vergangenen zwei Tagen seien zudem die ersten zwölf Städte in Baden-Württemberg ausgerüstet worden, neben Ludwigsburg unter anderem Heilbronn, Konstanz, Karlsruhe, Ulm und Baden-Baden. Stuttgart und Tübingen sollen noch im September folgen.

Derweil richten die Stadt und der Verein Wlan@LB zusammen mit den Stadtwerken Ludwigsburg-Kornwestheim sechs Zugangspunkte für freies Wlan in der Innenstadt ein. Noch im September soll das kostenlose Surfen im Bereich des Bahnhofs, auf dem Marktplatz und im Rathaushof möglich sein. Wann genau das Netz freigeschaltet wird, ist noch nicht klar – aber es müssten nur noch einige technische Details geklärt werden, sagte jüngst Michael Shabanzadeh, der Vorsitzende des Vereins. Eigentlich sollte das Projekt bereits im Frühjahr starten, doch die Umsetzung zog sich länger hin als erwartet. Dass man gleichzeitig mit Unitymedia an den Start gehen würde, war aber weder bei der Stadt noch beim Verein klar. „Wir wussten nichts davon“, sagt Tannino Bellanca, Medienbeauftragter der Stadt. Die Firma installiere ihre Geräte nur an ihren eigenen Verteilerkästen, daher müsse sie die Stadt nicht informieren. Die Standorte würden sich aber ohnehin nicht überschneiden.